Was waren die für euch seltesten/ besondersten und beeindruckensten Tiere, die ihr in der freien Wildbahn live gesehen habt?
Egal in welchem Land.
Zoo zählt nicht.
12 Antworten
Was waren die für euch seltesten/ besondersten und beeindruckensten Tiere, die ihr in der freien Wildbahn live gesehen habt?
Es war eine besondere kleine Spinne, die 'Veränderliche Krabbenspinne', Misumena vatia.
Sie hatte ihr Biotop bei uns im Hof gefunden. Weibliche Tiere sind perfekt in der Kunst, sich farblich an ihre Umgebung anzupassen: sie wechseln von Weiß in Gelb oder Grün - man nimmt sie fast nicht wahr!
(Aufnahme aus einer Videosequenz, s. unten)
♧◇♧ Wer erkennt da schon die gelb gefärbte Spinne? ♧◇♧
Vor Jahren habe ich eine dieser Spinnen auf einer gelben Blüte beobachtet; zuerst war mir nur die dicke Hummel aufgefallen - eingesponnen an einem Faden am Rand der Blüte baumelnd - nicht aber die in der gelben Blüte darüber sitzende gelb angepasste Krabbenspinne! Perfekte Mimikry!
Sie war gerade ganz lässig dabei, ein anderes Insekt auszusaugen, während die tote Hummel als Proviant regungslos herabhing. Das Opfer ist dabei um ein Mehrfaches größer als die Spinne selbst.
https://youtu.be/vkOZVZ-LM2Q?si=kq8fHD2OaDQhIyiY
An einer Adresse im Netz konnte man die Sichtung dieser selteneren Spinne mit Standortangabe für Forschungszwecke melden - das habe ich seinerzeit getan und eine erfreute Rückmeldung erhalten :-).

Schön, an einem Ort zu leben, an dem die Natur noch funktioniert! Es ist ein Biotop! Darauf muss man aufpassen. :-)
Wenn deine Spinne in den Erdbeeren ein rotes Muster hatte, vergleich es mal mit der Umgebung: vielleicht kann sie ja nicht nur ihre Farbe, sondern auch das Muster anpassen - wer weiß?
Das tu ich, hab nach dem Umzug angefangen, den "Steinwüsten -Tick" meiner Mutter zu bekämpfen, mit wachsendem Erfolg^^
Sie wollte eigentlich den ganzen unteren Garten "saubermachen" aber jetzt darf es auch die eine oder andere "wilde" Ecke geben, nur nicht "auf der Blänke" wo jeder gleich hinschaut.
Auch da ist aber schon eine Schottergrube verschwunden und voller bunter Blumen, 2 große Kübel kamen dazu und die Rosen haben jetzt gute Gesellschaft statt Gift: Mehrere Lavendelpflanzen und ein Bodendecker sorgen dafür, das wir weniger Arbeit + mehr Grün haben... wenns funktioniert darf ich weitere Schotterstücke umbauen :)
Bei einigen hab ich das Gefühl, das sie im Schatten dunklere / breitere Muster bekommen udn in der Sonne fast gar keins. Oder es sind mehr Tiere als ich dachte, sie tragen ja leider keine namensschilder - oder so klein, das ich sie nicht lesen kann :D
Sehr löblich! Dafür umarme ich dich! *★* Steingärten sind tote Natur. Aber einzelne Steine habe ich auch liegen: als Versteck, als Bodenheizung,
PS. es gibt mehrfarbig blühende, auch rankende Bodendecker, wie z. B. Thymian (hier bei Rühlemanns!)
Vielleicht handelt es sich bei deinen Spinnen um eine andere Art?
Kann sein, sieht halt genau so aus wie das Netz sagt, das sie aussehen, bin da selbst keine Fachfrau
Ich auch nicht......als Kind hatte ich immer Angst vor Spinnen, das ist heute nicht mehr so. Liebe Grüße, Renate.
Ja, das fand ich auch! :-) Besonders, wenn man erst schrittweise drauf kommt, was für ein Wunder da sitzt - im eigenen Hof in einer kleinen Blumenrabatte. So eine Spinne! Ich musste erstmal die Beschreibung googeln... !
Danke dir! LG ☆
Ach, das ist schon ein paar Jahre her! Aber auf Tiere - auch sehr kleine - passe ich immer auf. Gerade jetzt bei dieser Trockenheit muss man Schalen mit Wasser und Kieselsteinen (zum Beschweren) für Vögel und Insekten rausstellen u. regelmäsig auffüllen! Sie verdursten! Mach mit, ja? ♡♡♡
Guten Morgen,
das war eine Katze in einer sehr seltenen und besonderen Farbe, allerdings wurde sie nur in der Wohnung gehalten: Sie war schokoladenbraun und hatte goldgelbe Augen. Ein sehr schönes, elegantes und auch sehr liebes Tier mit einem sehr freundlichen und sanften Charakter und längerem, weichem Fell - sie hatte auch einen ganz besonderen Namen. Ich bin ohnehin Katzenliebhaber und -halter, dieses edle Tier hat mir sehr imponiert.
Hallo zusammen,
ich denke das waren die Kängurus, die wir bei unserer Australien-Reise vor einigen Jahren gesehen haben (als ich als Jugendlicher in Australien gelebt hab, hab ich übrigens nie welche gesehen, aber ich hab ja auch an der Küste gelebt und dort kommen Kängurus i.d.R. nicht so hin).
Das war schon beeindruckend wie scheinbar leicht und federnd diese Tiere doch recht weite Strecken hüpfend zurücklegen.
Hier ein Video wie das aussieht (nicht von mir, aber so hab ich das auch erlebt):
Guten Morgen zusammen!
Das dürften wohl Kamele auf Gran Canaria gewesen sein.
Wobei ein Marder auch spannend zu beobachten war, mit den leuchtenden Augen. Sonst sieht man von den Viechern ja immer nur die Spuren am Auto - so Tier mal rumlaufen zu sehen, war durchaus interessant.
Sehr besonders fand ich es, einen (kleinen) Hai aus der Nähe sehen zu können, im Meer vor Teneriffa. Alles am Panik schieben aber der war keine 2m lang, bei dem steh ich doch nicht auf der Speisekarte! Super elegante Tiere, neugierig. Als er näher kam als mir angenehm war hab ich einfach nur aufs Wasser geschlagen und mich aufgerichtet, da war er blitzschnell weg.
Im selben Urlaub hab ich ein Tier gesehen, vor dem ich deutlich mehr Angst hatte: Eine ziemlich große Muräne, der gehe ich lieber großräumig aus dem Weg, hab die Narben bei meiner Patentante gesehen...
Auch im Meer aber erst letztes Jahr wurde ich beim Schnorcheln wo es sowiso schon viele tolle Fische zu entdecken gab von einem Tintenfisch (Sepia) beäugt, putzig.
An Land habe ich merfach einen Wolf gesehen, meistens aus größerer Entfernung, 1x einen richtigen Hirsch (eigentlich gibts hier nur Rehe) und ganz besonders putzig: Im Garten ein Mauswiesel und eine Wühlmausfamilie beim Umzug, schön aneinandergereiht. Die Nachbarin hatte den Garten ausgemistet, da haben die wohl ne Räumungsklage bekommen.
Oh, die sind selten? Ich hatte immer mehrere im Garten, ganz besonders hübsch die Exemplare mit feinem, dunkelroten Muster auf wahlweise fast neongrünem, gelblichen oder weißen Körper.
Vorgestern hab ich eine in den Erdbeeren gesehen und eine als ich Akelei für die Vase reingeholt hab (ich hab ihr dei Wohnung gelassen, da hing grad ne saftige Schwebfliege drin), es gibt sie also auch in meinem neuen Wohnort.
Die Kollegen gehören jedenfalls zu den Spinnen, die netterweise nicht ins Haus kommen und daher meine Sympathie haben ;)