Was war kurz zusammengefasst die Botschaft von Jesus?

8 Antworten

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - das als wichtigestes Gebot an die Menschen.

Dann die rettende Botschaft des Evangeliums.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Egal was jemand in seinem Leben getan hat, er / sie hat die Möglichkeit gerettet zu werden - ins Paradies zu kommen. Notwendig ist die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Dass er als himmlischer König alle Gegner beseitigen und endlich Frieden herstellen wird. - Psalm 37:10,11, 29 und Matthäus 6:33, Lukas 19:27

Zicke52  26.02.2023, 12:58

Psalmen sind keine Botschaften Jesu. Die beiden anderen Bibelstellen reden nicht von ihm als himmlischer König, das war auch gar nicht der Inhalt dieser Reden bzw. Gleichnisse.

Jesus hat dazu selbst gesagt:

  • "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,14-18).

[2. Kor 5,18] Alles aber von dem Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Mk 12:30 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen, aus deiner ganzen Seele, aus deinem ganzen Denken und aus deiner ganzen Kraft" (Dtn 6,4f). Das ist das erste Gebot.

Mk 12:31 Das zweite ist dieses: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Lev 19,18). Größer als diese ist kein anderes Gebot."

Die Bibel - Das Buch der Bücher (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche