War "Nächstenliebe" die (haupt)Botschaft von Jesus?

14 Antworten

Jesu Liebe zu den Menschen, die allesamt ohne ihn und seinen Sühnetod in Ewigkeit verloren wären, das war sein Anliegen und sein Auftrag, den er von Gott, seinem Vater hatte. Jesus hat mit seinem Blut unsere offenen Rechnungen vor Gott bezahlt, damit wir - schuldenfrei, das heißt versöhnt mit Gott, ewig bei ihm leben dürfen:

„Gott hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen ..... mit Jesus lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab; und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.“

‭‭Kolosserbrief‬ Kapitel 2:‭13‬-‭14‬ ‭https://bible.com/bible/3372/col.2_1.13-14.SCHL2000

Nein.

Seine Hauptbotschaft war das Kommen des bereits beginnenden Gottesreichs.

Das mosaische Gesetz auf das Doppelgebot der Liebe aufzuhängen, war zu jener Zeit nicht neu.

Hallo Anonymus1234902,

das können wir insbesondere aus einer heutigen Sicht so sagen - wobei sich der Begriff der Nächstenliebe noch verallgemeinert und den landläufigen Begriff der Liebe mit einschließt.

Heute können wir Liebe aus Aussagen rein aus Raumzeitlosigkeit universal darstellen. Gleichermaßen können wir Gott in guter Näherung noch mehr abstrahieren und als raumzeitloses Sein postulieren. Damit wird Gott unmittelbar Liebe.

Da die Liebe wegen der Raumzeitlosigkeit überall in allen Universen gilt, also universal ist, umfasst sie die Liebesbegriffe. Sie bedeutet - ohne der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen - Einheit, sowie dass von der Liebe nur etwas ausgehen kann, etwas die Liebe auch erreichen darf.

Liebende Menschen - aus einer Lebensgrundeinstellung heraus - schaffen in der Einheit so gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum, bewahren oder zumindest achten dies. Dabei ist das nicht von irgendwelchen Relationen der Menschen untereinander abhängig.

Auch aus dieser heutigen Ansicht heraus können wir vermuten, dass das Jesus entweder gewusst oder zumindest geahnt hatte - und so über Liebe und Gott denken und sprechen konnte. Wir schreiben Jesu die Lebenseinstellung zur Liebe zu - und nennen diese Einstellung in Anlehnung an das Postulat Göttlich. Damit war Jesus ein Göttlicher Mensch, der die Göttlichkeit auch für alle Menschen plausibel und erreichbar gemacht hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Jesus lehrte:

36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt
« (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und erste Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Nächstenliebe ist in seinem wichtigsten Gebot enthalten:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Seine wichtigste Botschaft ist diese:

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,44-47

Die Bekehrung steht als rettende Botschaft an erster Stelle:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig