Was war euer erster Computer / PC gewesen [Nostalgie-Frage]?

17 Antworten

Puuuuh irgendein PC mit AMD 1 Kern Prozessor, ich glaub 4gb RAM und intigrierte Grafikeinheit oder so. Genau weiß ich es nicht mehr. Hab mir den von meinem Taschengeld zusammen gespart und für 50€ gebraucht auf eBay ersteigert. Den hatte ich nur ca 3 Jahre weil der einfach uralt war (das war ca 2010 und der PC war von 2002 oder so).

Mein erster richtiger PC den ich mit neuteilen gekauft habe war ein i7 5820k, 32gb DDR4, und eine gebrauchte GTX280 die ich noch rumliegen hatte.

PiglingGamer23
Fragesteller
i7 5820k, 32gb DDR4,

Ah die 5 Gen hatte schon DDR4 ^^

ILM321  31.03.2023, 07:39
@PiglingGamer23

Jap. War die erste mit DDR4 Speicher weil es die HEDT Plattform war. Die "normalen" consumer CPUs haben DDR4 erst mit dem i7 6700k bekommen.

Einen den ich mir selbst zusammengebaut habe natürlich, da muss man weniger für den gleichen pc bezahlen. Gibt also für mich eigentlich keinen Grund einen fertig-PC zu kaufen

Edit: falls es dich interessiert: R5 5600X, RX 6700 XT, 16GB 3200-RAM

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

Gekauft? C64
Der erste, mit dem ich hantiert hatte: TI-99 4A

Mein erster war selbst gebaut, daher kann ich keinen Markennamen nennen, dafür aber die Komponenten:

(Der PC ist so ca. Aus der Ära 2000)

AMD Duron

ASRock Mainboard

Maxtor Festplatte

und 1 GB (2x 512 MB) RAM.

Das hab ich mir noch behalten an Komponenten :-) Daher keine genauen Bezeichnungen, mehr weiß ich einfach nicht mehr.

Der den ich danach hatte war der MSI Wind PC mit Win XP, und danach den Acer Veriton M410, und noch einige danach, und dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Ein 386 mit 16 MHz und 1 MB Ram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung