Acer ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acer ist echt Schrott. Da hat eine Infoquelle völlig Recht. Jeder, der sich mit Laptops gut auskennt, wird dir das bestätigen. Die Acer-Laptops sind anfangs noch recht gut, werden aber sehr schnell viel schlechter. Die haben minderwertige Materialien verbaut, wie z.B. sehr schlechte Wärmeleitpasten und das Kühlsystem ist auch nicht gut, sodass die Geräte nach relativ kurzer Zeit schon anfangen zu überhitzen, langsamer zu werden usw.

Da die Hardware Hitze nicht besonders gut verträgt geht sehr oft dann das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt. Bei Acer hat das solche Ausmaße erreicht, dass sehr viele das Thema geplante Obsolezenz mit der Marke in Verbindung bringen...mit Hitze lässt sich ein Defekt ja wunderbar herbeiführen...

Also lass es wirklich besser sein! Diejenigen, die sagen, dass sie einen Acer haben und der gut ist, die haben ihn entweder noch nicht lange, sodass die Probleme noch nicht auftreten, oder es ist ihr 1. Laptop, sodass sie keine Vergleiche haben, oder aber sie finden die Überhitzung normal...was ich da schon alles gelesen haben. Da sagen sehr viele: Ihr Acer ist früher oft abgestüzt, aber dann haben sie ein Kühlpad gekauft und jetzt läuft der ja so gut, dann schafft er alle Spiele ohne abstürzen. Naja...sowas würd zumindest ich nicht als "gut" bezeichnen. Das ist jeder abnormal...man muss kein Kühlpad kaufen, damit ein Laptop läuft.

Ich empfehle dir eindeutig eine andere Marke zu nehmen. Aber du musst da vorsichtig sein. Acer ist nicht der einzige Hersteller, der Probleme macht. HP ist minderstens genauso schlimm. Die haben auch massive Kühlungsprobleme, sind sehr laut und gehen ständig kaputt. Packard Bell hat ähnliche Probleme wie Acer, weil die zusammengehören. Toshiba ist vor allem bei der Verarbeitungsqualität sehr grottig. Sony ist wahnsinnig überteuert und baut veraltete Hardware in die Geräte ein und verkauft sie dann an ahnungslose Kunden, die nur auf das Design achten. MSI hat auch schlechte Kühlsysteme und neigt dazu, zu starke Hardware mit zu schwachen Kühlsystem auszustatten. Für Schenker gilt genau das Gleiche, nur teilweise noch im heftigerem Ausmaß.

Ich empfehle dir sehr die Marken Fujitsu, Samsung, Lenovo und Asus. Fujitsu ist die beste Wahl, wenn du ein Gerät brauchst, auf das du dich (beruftlich) komplett verlassen musst. Die sind generell sehr zuverlässig und langlebig, haben für sehr geringe Aufpreise bis zu 5 Jahren vor Ort Service mit kostenloser Bereitstellung von Austauschgeräten.

Lenovo ist die beste Marke, wenn du für wenig Geld spielen willst. Die haben Geräte, die quasi alle Games abdecken und das zu Preisen, die genauso hoch sind wie bei anderen Herstellern. Dabei ist aber die Qualität und der Service deutlich besser. Die Kühlsysteme von Lenovo sind auch klasse.

Samsung ist Spitzenreiter bei Ultrabooks, zusammen mit Fujitsu. Allerdings hat Samsung die größere Auswahl an günstigeren Geräten.

Asus hat von allem etwas, richtig herausragend sind die aber bei High-End Gaming-Laptops mit der ROG-Reihe, die Republic of Gamers.

Gegen Acer ansich spricht nichts. Dir muss aber die "Ausrichtung" von Acer im klaren sein. Acer schafft es, für einen geringen Endpreis relativ viel Leistung und gute Hardware in einem dem Preis entsprechenden Gehäuse zu verbauen.

Soll heißen: Bei Acer gibts "viel für wenig", aber Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit ist auf keinem besonders hohen Niveau. Das heißt aber nicht, das es bei normaler Nutzung öfter oder schneller kaputt geht als Notebooks anderer Hersteller. Solltest du also mit deinen Sachen sowieso pfleglich umgehen, ist die Verarbeitungsqualität für dich nur Zweitrangig.

Kimster  17.04.2014, 10:34

Kann ich so gar nicht bestätigen. Bei Acer ist es defintiv so, dass die kaputt gehen, ohne dass man sie schlecht behandelt. Ich hab von hunderten Leuten hier und von tausenden im übrigen Internet genau das Gleiche gelesen. Die Geräte überhitzen trotz entstaubtem Lüfter so stark, dass sie ständig abstürzen und letztenendes dann komplett verrecken. Das ist bei Acer extrem oft der Fall.

DarkFussel97  17.04.2014, 17:42
@Kimster

Das du so viel von Acer Notebooks gehört hast, kann auch daran liegt, das Acer die Notebooks in hohen Stückzahlen verkaufen kann, weshalb es einem so vorkommt, als würden die Geräte häufiger kaputt gehen.

Dann denke ich aber auch, das sich die Verwendungszwecke von den meisten Acer Notebooks von denen anderer Hersteller leicht unterscheiden. Acer Notebooks haben im Gegensatz zu Asus oder Sony in den "höheren" Klassen stärkere Grafikchips verbaut, die häufiger von Leuten gekauft werden, die damit auch spielen möchten. Ich meine: Wenn man etwas Ahnung hat legt man zum spielen nicht viel Geld für ein Notebook auf den Tisch, welches dann nur mit einer Grafikkarte vom Schlage der Geforce GT 630 etc. bestückt ist, wie es meistens bei Sony und Asus vorkommt, wenn man nicht in die "Republic of Gamers" Preisklasse möchte.

Die Verarbeitungsqualität der Gehäuse ist bei Acer-Prosukten sehr "schlecht"!

phiLue  17.04.2014, 09:40

Genau so ist es! Vom Preis her sind Acer Produkte Top und locken natürlich, da man die Hardware kaum günstiger bekommt als bei Acer, allerdings fallen die Gehäuse nach kurzer Zeit oft schon auseinander und die Verarbeitung im Allgemeinen ist wirklich nicht schön.

Die allgemeinen Gerüchte über produkte von Acer sind ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, aber das Case soll schnell knacken und kaputt gehen. Die Bildschirmschaniere sollen auch nicht allzulange leben.

Die einen haben Glück, die anderen halt Pech. Jeder Hersteller hat Montagsprodukte. Kaufen und Garantie gibt dir die Sicherheit.

Nein!

Ich kenne drei Leute die sich ein Acer-Notebook gekauft haben, bei keinem hat der Laptop länger wie knapp über 2 Jahre überlebt. Bei 2 von 3 traten die Defekte kurz nach Ende der Garantie auf, was mir stark nach geplanter Obsoleszenz aussieht. Einer hatte ständige Hitzeprobleme und eine menge Renerei, da er den Laptop mehrmals eingeschickt hat und das Problem danach immer noch bestand. Bei letzterem handelte es sich auch nicht um eines der günstigeren Modelle um die 500€, sondern um ein Gaming-Notebook welches um die 800,00€ gekostet hatte.

Mir kommt auf jeden Fall kein Acer ins Haus, die produzieren Schrott den nichtmal ihr eigener Support reparieren kann.