Was war der Grund für Abertausende Gastarbeiter?

7 Antworten

Damals war ein wirtschaftlicher Aufschwung, und arbeitende Gäste waren willkommen.

Jedenfalls bei den Firmeninhabern.

Andererseits gab es auch relativ viele Menschen aller mögllichrn Nationaltäten, die vermeinten in wenige Jahren als arbeitende Gäste ein beträchtliche Vermögen zusmmenkriegen zu können, das sie in ihrem Herkunftsland mindestens zur Mittelschicht befördern würde.

Paradebeispiel ist mein (Bier-)Kumpel Hasan.

Türkei: eigenes Haus, zwei vermietbare(Ferien-)Wohnungen.

Er bleibt aber nun doch in der BRD, weil seine Tochter als Anwältin und sein Sohn als Fachinformatiker in der BRD sich einfach wohler fühlen.

UND: auch die Enkel eher deutsch sozialisiert sind.

Der Wirtschafts-Boom in den 50er 60er Jahren im vorherigen Jahrhundert!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab viel Arbeit und sie kamen, weil sie arbeitslos waren und gutes Geld gewunken hat.

Der Grund ist der 2. Weltkrieg!

Hier wurden zwei komplette Generationen an der front verheizt - für einen sinnlosen und verbrecherischen Angriffskrieg!

Dazu kommen unzählige Tote, verursacht durch die Verbrechen der deutschen Nationalsozialistischen Regierung unter Adolf Hitler!

So Einfach!

Tja, und dann war der Krieg zu Ende und der Wiederaufbau begann und die Wirtschaft suchte händeringend nach Arbeitern um aus der Krise zu kommen!

Nur woher nehmen?

Es waren Millionen junge Deutsche an der Front gestorben und diese Lücke musste nun irgendwie gestopft werden. Lösung: Man hat Fremdarbeiter angeworben für die deutsche Industrie, und die sind dann auch gekommen. Erst die Italiener, dann die Griechen und zum Schluss tausende Türken aus der verarmten Region in Anatolien.

So kam es das wir sehr viele Arbeiter aus dem Ausland zu uns geholt haben und die auch noch heute da sind und ihre Familien gegründet haben.

Also Antwort auf deine Frage:

Weil wir eine Regierung Hitler hatten, die ohne Skrupel zwei Generationen an Männer sinnlos geopfert hat für einen irren ideologischen Angriffskrieg haben wir heute so viele Ausländer bei uns wohnen.

Hoffe konnte helfen, viele grüße

Weil durch das Wirtschaftswunder in den 60ern nicht mehr genug Arbeitskräfte vorhanden waren.

DracoLord
Fragesteller

Warum? Alle tod?

micha259  02.11.2023, 14:32
@DracoLord

Nein, durch das rasante wiedererstarken der westdeutschen Wirtschaft, gab es schlicht mehr Arbeitsplätze als Arbeiter.