Sind die türkischen Gastarbeiter fleißig gewesen (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%
Einige 0%

4 Antworten

Ja

OH JA - genau wie die italienischen und griechischen.

Man kann ohne zu lügen behaupten, dass es ohne die Gastarbeiter die Bundesrepublik Deutschland in der heutigen Form NICHT geben könnte und würde.

Wir haben diese Menschen hergeholt, sie in Billig-Jobs verheizt, sie in Billig-Bruchbuden abgestellt und sie damit zur "untersten Arbeiterklasse" der BRD gemacht.

Die Menschen wurden schikaniert, ausgenutzt, ihre Gesundheit bewusst gefährdet und ihre Arbeitsleistung für Jobs herangezogen, die "kein Deutscher" machen wollte.

Wer einen Eindruck davon bekommen will, was ein Gastarbeiter in der BRD ertragen musste, darf sich gerne mal den Dokumentarfilm "Ganz unten" von Günther Wallraff ansehen. Der Film hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel - aber er zeigt ganz anschaulich, wie man mit den Menschen umgegangen ist, welche zu uns kamen und das "Wirtschaftswunder" erst möglich gemacht haben.

"Moderne Sklaverei" hat man dies damals schon genannt - lange bevor die Zeitarbeit diesen "unehrenvollen Titel" unfreiwillig übernommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja

Aber hallo! Unter Tage und in den Stahlwerken haben die richtig malocht, auch in Schichtbetrieb.

Ja

Sie sind es zum Teil immer noch. Mein Nachbar ist erst in Rente gegangen.

Ja

Die Alten, die damals kamen, waren fleißig, freundlich, zurückhaltend und sehr zuvorkommend. Genau diese ärgern sich heute über ihre frechen Enkel.