Wäre Deutschland heute besser dran gewesen, wenn die Gastarbeiter aus Polen gekommen wären anstatt aus der Türkei?

12 Antworten

Ja , aber damals ließen die osteuropäischen Regierungen ihre Arbeitskräfte nicht auswandern .

dsdsdur
Fragesteller

Wieso?

STURMT1GER  17.07.2023, 06:08
@dsdsdur

Ostblock.. Die hätten ihre Leute nie wieder gesehen und ausserdem brauchten die selber Arbeitskräfte

Ja

Wobei dieses "Ja" auf meiner Einschätzung basiert, und nicht auf großem Wissen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin keine Expertin, werde aber Tag zu Tag immer Klüger.

Nö, die wurden damals gebraucht und die Spanier, Griechen, Türken, Jugoslawen, Portugiesen und Marokkaner haben halt ihre Chance genutzt, einige davon sind geblieben und andere wieder nach einer gewissen Zeit zurück in ihre Heimat gekehrt, nur im Gegensatz zu dir haben sie zumindest was geleistet das ist der kleine aber feine Unterschied.

dsdsdur
Fragesteller

😜

Hexenkesselchen  17.07.2023, 06:23
@dsdsdur

Wir wissen schon das dir keine weiteren Argumente einfallen und du mit sinnlosen Emojis um dich wirfst, auch das ist nichts neues.

Aleks632  18.07.2023, 11:31
@Hexenkesselchen

Ich will mich ja eigentlich nicht einmischen aber jemanden Persönlich anzugreifen ist kein Argument.

Ich mein du kennst diese Person ja nicht mal.

Türkische Kultur ist fremdenfreundlich und gastfreundlich. Polen sind etwas reservierter und dadurch den Deutschen ähnlicher. Beiden Türken finde ich schneller Freunde.

Nur Jugoslawen aus dem Osten durften kommen, Polen gehörte zur Sowjetunion bzw. war wie die DDR ein Trabantenstaat. Die durften nicht in der BRD arbeiten. Die Türken wurden auch nicht mehr gebraucht, die haben sich aufgedrängt, denn es gab hauptsächlich Italiener, Spanier usw. Die türkische Regierung wollte das so haben und sind an die deutsche Regierung herangetreten, auch Türken einzuladen.