Was war der Anlass für den 2. Weltkrieg also was war der Auslöser? Danke?

4 Antworten

Der Krieg begann deshalb, weil Nazideutschland behauptet hat, dass Polen das Land angreifen würde. Und deshalb Hitler den Befehlen gegeben hat zurück zu schlagen. Obwohl das eine Lüge war.

Es waren die Deutschen selber, die in polnischen Uniformen diesen Angriff ausgeübt haben. Also mir eine Lüge begann der Krieg. Als Folge hat England Deutschland den Krieg erklärt.

Es ist also nicht richtig zu sagen, dass es egal wäre wie der Krieg September 39 begonnen hat. Deutschland wollte diesen Krieg, denn es wurde schon die ganze Zeit auf diesen Angriffskrieg hingearbeitet. Die umfangreich Herstellung von Waffen und die Ausbildung der Soldaten. Darum war die Lüge, Polen hätte Deutschland angegriffen nur der Vorwand um den Krieg zu beginnen.

Was Putin in gleicher Weise getan hat. Indem er eine Bedrohungsszenario vorgebrachte hat, um die Ukraine angreifen zu können. Sie würde Russland bedrohen. Dem muss er zuvor kommen.

Dabei geht es ihm in Wirklichkeit darum die Ukraine unter die russische Herrschaft zu bringen, weil er diesem Land seine Eigenstaatlichkeit(Souveränität) abgesprochen hat, und es als russisches Gebiet betrachtet. Wieder führte eine Lüge zum Krieg!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist im Grunde egal was der Auslöser war. Der Gröfaz hat den Krieg gewollt und somit war ihm jedes Mittel recht zu starten. Wenn es nicht der fingierte Überfall auf den Sender Gleiwitz gewesen wäre, hätte man was anderes zum Anlass genommen.

Christian3684  09.11.2022, 15:36

Das ist nicht egal, weil es ein konkreten Vorwand(Lüge) gegeben hat, um diesen Angriffskrieg durchzuführen.

Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

Knapp 60 Millionen Menschen verloren während des sechs Jahre dauernden Krieges ihr Leben.

Mehr dazu https://www.lpb-bw.de/beginn-zweiter-weltkrieg

|

Am 1. September 1939 um 4.45 Uhr eröffnete das Linienschiff "Schleswig-Holstein" das Feuer auf polnische Befestigungen auf der Westerplatte vor der Freien Stadt Danzig. Etwa zur selben Zeit brachten deutsche Bomber hunderten schlafenden Einwohnern der zentralpolnischen Kleinstadt Wielun den Tod. Sie waren die ersten Opfer eines Krieges, der in seiner Ungeheuerlichkeit alle bis dahin gekannten Kriege in den Schatten stellt.

Hitlers Angriff auf Polen. Die Nationalsozialisten strebten nach Lebensraum im Osten für das deutsche Volk. Die angestammte Bevölkerung sollte unterworfen bzw. ausgerottet werden. Daraufhin erklärten England und Frankreich Deutschland den Krieg. Und die Dinge nahmen ihren Lauf. LG