Weltkrieg, hättet ihr Angst?

8 Antworten

Kriege sind keine Naturkatastrophen die plötzlich und unvermittelt passieren. Kriege haben Ursachen und eine Vorgeschichte.

Wenn ein Weltkrieg ausbräche, hätte ich sicherlich Angst. Doch habe ich Angst, dass ein Weltkrieg nah oder überhaupt möglich wäre? Nein.

Ich bin überrascht wie viel Menschen davor offenbar riesige Angst haben. Was läuft in unserer Gesellschaft oder unserem Schulsystem falsch, dass sich Menschen vor etwas fürchten, das so unwahrscheinlich ist, dass es wortwörtlich Millionen schreckliche Dinge gibt die wahrscheinlicher sind, vor denen wir uns nicht fürchten.

Hier meine Antwort, die dir, lieber Fragesteller, hoffentlich helfen weniger Angst zu haben. Wobei, hier noch ein grundsätzlicher Rat: Ein Leben in Furcht, ist schlimmer als ein unerwarteter Tod.

Also- ist Angst vor einem Dritten Weltkrieg berechtigt?

Dass dies in ein paar hundert oder tausend Jahren passiert ist jetzt mit Sicherheit nicht auszuschließen. Doch so wie die Welt im Moment ist, wird es auf absehbare Zeit keinen Weltkrieg geben. Aus Mangel an Beteiligten. Wer sollte da gegen wen kämpfen?

Noch nie in der Geschichte haben zwei Demokratien gegeneinander Krieg geführt und Demokratien machen mindestens die Hälfte des Bruttoweltprodukts aus. Dazu sind die Demokratien größtenteils untereinander verbündet. Wenn sich also nicht alle nicht-Demokratien der Welt aus irgend einem Grund verbünden würden um alle Demokratien gleichzeitig anzugreifen ist schlicht niemand da der einen Weltkrieg anfangen könnte.

Die Zeit zwischen 1946 und 2022 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte.

Bild zum Beitrag

Bild: Todesopfer in Konflikten In Kriegen 1946 bis 2020 in Tote pro 100'000 Menschen.

Noch nie sind so wenige Menschen in Kriegen gestorben.

Siehst du die violetten Balken? Das sind Kriege zwischen Staaten. Der Rest sind Bürgerkriege, hybride Kriege und so weiter. Zwischen 2012 und 2022 gab es nicht einen einzigen heißen Krieg zwischen zwei Staaten. Nach den Regeln des 19. Jahrhunderts, in denen nur ein Krieg zwischen Staaten ein echter Krieg ist, hatten wir in dieser Zeit Weltfrieden. (Nicht nach den Regeln von heute)

Und die Zeit davor?

Hier eine Grafik welche die Anzahl der Kriege zwischen "großen Mächten" zu ihrer Zeit anzeigt zwischen 1500 und 2015

Bild zum Beitrag

Bild: Anteil der Jahre in denen "Große Mächte" gegeneinander Krieg führten.

Der Trend ist eindeutig rückläufig.

Es ist ein Megatrend. Es geht nicht um dieses Jahr oder den zweiten Weltkrieg, es geht um einen Trend der seit 500 Jahren anhält.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieser Trend endet. Tatsächlich beweist putins russland gerade, dass Kriege unführbar geworden sind. Die zahlreichen und höchst komplexen Umstände die zu dieser Entwicklung geführt haben sind nicht beendet sondern verstärken sich noch.

Krieg hat einfach heutzutage keinen Wert mehr. Was immer du zu erobern glaubst wird durch den Krieg den du führst zerstört. Früher wurden Kriege zur Eroberung von Land, Menschen oder Ressourcen geführt. Heutzutage zerstört der Krieg genau die Dinge die ein Eroberer haben möchte. Es ist billiger das Geld für den Krieg zu nehmen und in die heimische Wirtschaft zu stecken. Das ergibt langfristig bessere Ergebnisse.

Niemand kann die Zukunft vorhersagen, doch wenn ein seit Jahrhunderten anhaltender Trend sich nicht plötzlich umkehrt steuern wir auf eine Welt ohne Kriege zu.

Wer sollte diesen dritten Weltkrieg führen?

russland gegen die NATO? Die NATO ist das mit Abstand mächtigste Militärbündnis der Geschichte. russland hat die Wirtschaftskraft Spaniens. Die NATO hat 7 Mal so viele Einwohner wie russland und 20 Mal so viel Wirtschaftskraft. Ein Krieg NATO gegen russland wäre kein Weltkrieg, es wäre eine größere Polizeiaktion.

Wer bleibt da noch? China? Warum sollte China einen Weltkrieg führen? Und gegen wen? Und erneut, wäre ein Krieg zwischen China und, sagen wir den USA und ihren Verbündeten ein Weltkrieg? Dieser Krieg würde vor allem im Pazifik geführt werden, es würde an Land nicht mal zu vielen Gefechten kommen.

Ein chinesisch-amerikanischer Krieg ist zumindest vorstellbar- aber alles andere als ein Weltkrieg.

Also: Ich hätte Angst in einem Weltkrieg, aber ich habe keine Angst, dass in absehbarer Zeit ein Weltkrieg ausbricht.

 - (Krieg, Europa, Militär)  - (Krieg, Europa, Militär)

Nicht wirklich. Wenn er ausbricht, dann bricht er aus. Ich kann es ja eh nicht ändern. Ich kann Dir aber jetzt schon sicher sagen, dass der Weltkrieg ohne mich geführt wird, denn ich bin nicht so geil auf einen Weltkrieg wie viele meiner Mitmenschen. Ich lebe mein Leben weiter so als wenn nichts wäre.

Angst nicht.

Aber ich wäre vermutlich etwas traurig. Da ich in dem Moment wüsste, jetzt ist es wohl mit all den schönen Erinnerungen von damals vorbei.

Nein, kein bisschen. Das würde sich sowieso Keiner trauen die Nato anzugreifen.

Woher ich das weiß:Recherche
Yannick502  14.10.2023, 20:17

Russland oder China oder Nordkorea???

Anonymer1Alfred  15.10.2023, 09:51
@Yannick502

China und Nordkorea liegen schon etwas weit weg und würden sich damit überfordern. Und Russland ist militärisch ein Zwerg im Vergleich zur USA.

ja, aber nur wenn er zu plötzlich kommt,

ich habe habe für solche Anlässe einen sehr guten alten Rum im Schrank :)

ps.ja ich hätte Angst davor