Was war die stärkste Partisanengruppe im 2. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sowjetische Partisanen, weil... 67%
Jugoslawische Partisanen, weil... 17%
Griechische Partisanen, weil... 8%
Norwegische Partisanen, weil... 8%
Französische Partisanen, weil... 0%
Dänische Partisanen, weil... 0%
Andere, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowjetische Partisanen, weil...

Große Teile der Bevölkerung in der Ukraine und im Baltikum begrüßten die Soldaten der Wehrmacht als Befreier von der sowjetischen Herrschaft, aber man erkannte recht schnell, dass die neuen "Herren" keineswegs besser sind als die bisherigen und so bilden sich Partisanen.

Sie gruppieren sich zu Truppen von Kämpfern die gegen die Wehrmacht antreten und wissen das sie in einer offenen Schacht gegen die hochgerüstete Wehrmacht keine Chance hätten und greifen daher aus dem Hinterhalt an. Sprengstoffanschläge auf den deutschen Nachschub im Hinterland treffen die deutschen Armeen an den Frontlinien schwer, es werden zum Beispiel Eisenbahnlinien gesprengt, während des Ostfeldzuges entgleisen aufgrund dieser Anschläge rund 9000 Züge (40000 Wagons und 22000 Fahrzeuge werden vernichtet). Nahrungsmittel und Ernten werden vernichtet, damit auch hier die Versorgung seitens deutscher Soldaten möglichst zusammenbricht, hierfür wurden einheimische Bauernhöfe geplündert. Die Versorgung mit Waffen und Gerät wurde zumeist durch die sowjetische Luftwaffe (nachdem Seitens Sowjets die Wichtigkeit dieser Aktionen erkannt wurde) und aus deutschem Beutegut gesichert.

Diese Angriffe hatten einen großen Anteil daran, das die deutsche Wehrmacht deutlich langsamer vorankam. Die Zahlen über die Stärke der Partisanen lassen sich nur in etwa beziffern, man geht von 200000 - 500000 Kämpfern aus.

Die Führung reagiert auf diese Angriffe gnadenlos, Einsatzgruppen der SS, Polizei und auch Einheiten der Wehrmacht gehen auf die Jagd. Werden in einem Dorf Partisanen vermutet, wird die Bevölkerung des Ortes zusammengetrieben, erschossen oder gehängt. Arbeitsfähige Bewohner des Ortes, bei denen kein Zusammenhang zu den Partisanen festgestellt wurde, werden mitgenommen und zum Arbeitseinsatz herangezogen.

Der vorgegebene Takt seitens Führung, während des Krieges im Osten unerbittlich zu sein, findet auch hier volle Anwendung. Der Kampf zwischen den Partisanen und der deutschen Armee wurde von beiden Seiten bis aufs Schärfste geführt. Ohne Zweifel war der Kampf der Partisanen auf dem Gebiet der Sowjetunion der härteste, auch aufgrund des immer deutlich werdenden Ausrottungen von "Volksschädlingen" jeglicher Art durch die Truppen des deutschen Reiches.

Sowjetische Partisanen, weil...

Zahlenmäßig die größte Gruppe

Das kann man so nicht sagen. Sicherlich haben unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Sachen geleistet.

Jugoslawische und russische haben den Nachschub in den Osten unterbrochen.

Die Franzosen waren bei der Vorbereitung der Invasion, Spionage und Flucht sehr erfolgreich.

Norwegen war ebenfalls wichtig.

Es gab dänische Partisanen? Krass, wusste ich nicht.