Was wäre wenn Trump die Nato verlässt?

6 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass andere Nato-Länder jahrzehntelang schmählich versagt haben, sich um ihre eigene Sicherheit adäquat zu kümmern und im Bündnis eine aktive Rolle als Partner statt als Nutznießer zu spielen, hielte ich einen US-Austritt für eine eigentlich nachvollziehbare und konsequente -- fast möchte man schon sagen: "gerechte" -- Maßnahme, wenngleich ich sie nicht begrüßen würde. Allerdings halte ich einen tatsächlichen Austritt auch für wenig wahrscheinlich.

Auf jeden Fall sollten die Länder dem Bündnis auch selbst eine so große Bedeutung geben, dass es auch ohne die USA bestehen könnte, falls sie austreten würden.

Ein Desaster!

Ohne die Sicherheit durch die USA kann es auch für alle anderen Natoländer keine wirkliche Sicherheit mehr geben.

Die Nato wäre ein lockerer Haufen und zumindest für jede Großmacht angreifbar.

Schlimm, aber wir sind von der Willkür eines Narzissten und chronischem Lügners abhängig

Nicht gut, schönen Abend

tkyle  19.03.2025, 21:21

Abhängig sind wir vor Allem, wegen uns selbst. Wer sein Militär dermassen vernachlässigt, darf sich nicht Wundern.

Diese Entwicklung war absehbar. Aber so schnell....

Fantho  19.03.2025, 21:22

Schlimm, aber wir sind von der Willkür eines Narzissten und chronischem Lügners abhängig

Chronischer Lügner? Also bisher hat er seine Wahlversprechen angegangen und zum Teil auch umgesetzt...

Die Umfragewerte sprechen für ihn...

Kann es nicht vielmehr so sein, dass Du Dich selbst beschreibst?

Gruß Fantho

Dann muss ein Europa der Willigen erwachsen werden und das Schicksal in die eigenen Hände nehmen.

Dazu muss man aber die trojanischen Pferde - wie Orban isolieren, damit sie entschlossenes Handeln nicht weiter blockieren können.

Es stimmt schon, was jemand (wer?) in diesen Tagen treffend formulierte: Warum sollen 500 Millionen Europäer 300 Millionen Amerikaner bitten sie vor 140 Millionen Russen zu schützen?

Nichts dann ist nur das i Tüpfelchen weg dann bleiben noch ùber 30 .

*still strong enough🤷

Dann werden wir die USA nicht beschützen wenn es von Kuba und Venezjela angegriffen wird.