Was würde passieren wenn jetzt alle Menschen reich wären?

7 Antworten

Geld würde sofort an Wert verlieren. Aber ich denke, dass es stark von der Regierung abhängt, welche Maßnahmen daraufhin erfolgen würden. Könnte sein, dass die Preise dann selbst für die reichen zu hoch wären, die daraufhin nicht mehr reich wären oder, dass Geld als Wertpapier direkt abgeschafft wird

Viele Leute wären so kurzsichtig, die Arbeit aufzugeben, dann würde ziemlich schnell alles zusammenbrechen, denn die wenigsten arbeiten aus reiner Freude daran.

Keine Infrastruktur mehr ohne Lok- und Busfahrer, keine Müllabfuhr mehr, keine Handwerker mehr, keine Pflege für Kranke mehr, alle Supermärkte machen erst mal dicht weil keine Verkäufer mehr da.

Wer schlau ist bunkert dann erst mal alle seine Waren, Lebensmittel und anderes, denn ohne Arbeiter gäbe es keinen Nachschub und alle Reichen würden schnell merken, daß man Reichtum nicht essen kann, wenn man sich dafür nichts kaufen kann.

Alle Preise für das was zu kaufen ist, würden rasend schnell steigen. So daß es sehr schnell wieder Reiche und Arme geben täte, Leute die arbeiten müssen auch wenn sie nicht wollen (weil es sonst nichts zu essen gibt) und wenige Reiche, die so viel zusammengerafft haben, daß sie sich alles leisten können ohne Arbeit.

Also alles wieder auf Anfang, nur daß zwischenzeitlich jede Menge Unheil passiert wäre - Müllberge, krepierte Kranke (ohne Pflege), geplünderte Geschäfte, jede Art von Verbrechen (ohne Polizei).

So ganz allgemein geht das gar nicht. Ohne Arme gibt es auch keine Reiche. Im Verhältnis zu gewissen Massstäben wäre es aber möglich. Beispielsweise sind wir heute schon alle reich. Im Vergleich zum 17. Jahrhundert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Dann wäre Niemand mehr reich weil dann mehr Vermögen vorhanden wäre und einfach alle Preise entsprechend hoch gehen weil ja jeder bereit wäre mehr zu bezahlen ;)

vanOoijen  15.02.2024, 17:27

In den VAE, Katar und Monaco sind die Bürger trotzdem alle reich und die Arbeit erledigen Gastarbeiter. Auch das Preisniveau ist nicht ins unermessliche gestiegen.

Daoga  15.02.2024, 17:56
@vanOoijen

Weil dort die Regierungen alles streng überwachen und die Geldmenge die im Umlauf ist, sowie die Preise unter Kontrolle halten, die Preise für Grundnahrungsmittel und Energie werden künstlich niedrig gehalten. Praktisch werden alle Einheimischen ständig vom Staat subventioniert. Gastarbeiter bedeuten immer, daß Geld ständig ins Ausland abfließt, die leben im Land so billig wie möglich, damit sie so viel wie möglich sparen und in die Heimat überweisen können. Das heißt natürlich, daß der Staat über eine unerschöpfliche Geldquelle verfügen muß (Erdöl, Spielbanken, Tourismus), sonst ist es mit dem Paradies bald zu Ende.

Osterkarnigel  15.02.2024, 19:21
@vanOoijen

Also gibt es auch dort ärmere und reiche. In dem Fall sind die Armen eben die Gastarbeiter ;)

aber wenn alle Reich wären warum sollten dann noch Gastarbeiter kommen :D

Schau in die VAE, Monaco, Saudi-Arabien und nach Katar.

Wir bräuchten dann sehr viele Gastarbeiter und viel mehr Automatisierung.

Das Preisniveau würde zudem steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter