Was versteht man bzw. Ihr unter "Ellenbogengesellschaft"?

13 Antworten

Wo der Konkurrenzkampf zählt, aber auch Widerstandsfähigkeit.

Das Ausleben des "Faustrechtes" (Recht des Stärkeren) so weit es gerade noch legal ist!

Ein Spruch trifft es sehr gut ...

"Jeder denkt an sich, nur ich denke an mich"

aber auch ...

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"

Jeder denkt da nur an sich, übergeht die Anderen, beutet sie wenn möglich aus, setzt sich über sie hinweg, frönt einem übersteigerten Individualismus, ist nur mit sich beschäftigt, stößt Andere weg, mobbt drauf los, zeigt keinerlei Rücksicht, so z.B. im Straßenverkehr usw.

Hast du derlei Phänomene noch immer nicht bemerkt, dann mußt du entweder noch sehr jung oder aber recht blind sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Einem Kollegen der ebenfalls Anwärter auf einen besseren Arbeitsplatz mit Beförderung ist, Steine in den Weg legen und vor dem Chef schlecht machen. Kommt öfters vor als Du denkst. Wenn es ums Geld geht denkt jeder zunächst nur an sich.

Eine Gesellschaft, in der gilt "am weitesten kommt derjenige, der Spikes an den Ellenbogen hat." Also der, der nicht nur keine Rücksicht gegenüber anderen nimmt, sondern anderen auch noch möglichst viel schaden kann, wenn sie sein Vorwärtskommen hemmen.