Was unterstützen rechte Menschen bzw. wie würdet ihr rechte Menschen beschreiben?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach haben Rechte Angst vor Fremdbestimmung. Juden z.B. sind ja recht geschäftstüchtig und können so zu großer Macht gelangen.
Sie wollten den Platz der Juden einnehmen.
Auch der Widerstand gegen den Versailler Vertrag zeigte die Ängste vor Fremdbestimmung, denn auch hier wäre es ja durch den Sieg Fremder dazu gekommen.

Ein Wort kenne ich nie und werde es nie kennen, es heißt Kapitulation, Ergebung in den Willen eines anderen - niemals, niemals!

(Hitler am 29.4.41 im Sportpalast)

Fremdbestimmung geht für rechte Herrscher also gar nicht.

Ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit können sie in Gruppen gut stillen. Dabei legen sie viele Bedürfnisse der Selbstbestimmung ab und setzen ihre Kraft eher für Gruppenziele und (politische) Ziele und Leitsätze ein.
In ihren Gruppen finden sie Schutz und bezahlen mit ihrer Selbstbestimmung.
Der Einzelne wird eher als Objekt und Mittel zum Zweck gesehen und hat dem Führer unterwürfig zu dienen.

Ihre erdachte Weltanschauung stellt eher politische Ziele und Faschismus in den Vordergrund, was einer rationalen Gewaltherrschaft dient und vor allem dominante Schichten, Eliten, Reiche schützt.
Es geht darum, eine dominante Führung zu stärken.

Viele Menschen weltweit wünschen sich eine starke Führung, die möglichst all ihre Probleme löst, weil sie es sich selbst nicht wirklich zutrauen.
Macht wirkt jedoch meist korrumpierend.

Rechte wollen sie selbst bleiben.
Linke wollen eher, dass alle zusammenhalten.
Rechte befürchten, fremdbestimmt zu werden.
Linke befürchten, allein auf sich selbst gestellt zu sein und dabei verloren zu gehen.

Es geht halt immer um Gefühle und vor allem Ängste.
Menschen haben Gefühle und Ängste, die sich sehr echt anfühlen. Ob alles wirklich mit der Wirklichkeit übereinstimmt und nicht eher eingebildet ist, wird selten geprüft.
Mensch hat halt das Gefühl .... und entsprechend wird dann gegengesteuert, gedacht und gehandelt.
Ist viel Einbildung dabei ....
Eigene Gedanken und Ängste sollten stärker nach ihrem Wahrheitsgehalt hin überprüft werden.
Wer aber guckt schon bei sich selbst?
Wer aber will eigenverantwortlich denken und leben?

Der Wunsch, andere Menschen als weniger Wert einzustufen.

Links -> jeder Mensch ist gleich viel Wert.

Rechts -> Ich bin mehr Wert als manche andere.

ich kenne nur rechte menschen

sie sind ganz normal

selbst der grieche, wo ich vorhin einen grillteller gekauft habe, ist rechts

und fing mit politik an

Als unsicher und autoritär geprägt.