Was tut wenn man sich in einer Beziehung in der Streit Phase befindet?
Ich und mein Freund suchen eine Lösung wie wir Streit umgehen können
3 Antworten
Was soll eine Streitphase sein? Ich bezweifle, dass das normal ist. Klar kommunizieren, Dinge direkt ansprechen, etc. damit es nicht erst so weit kommt.
Es gibt nicht so etwas wie "die Streitphase".
Wenn ihr im Moment viel streitet solltet ihr euch fragen, ob es vielleicht eine tiefliegende Ursache für all die Streitthemen gibt. Und ob ihr euch vielleicht auch von der rosaroten Brille der Anfangszeit habt blenden lassen und vielleicht einfach nicht zueinander passt, vor allem falls ihr zwischen 3-12 Monate zusammen seid/wart als das angefangen hat.
Außerdem solltet ihr schauen, ob ihr Muster in euren eigenen Verhaltensweisen im Streit erkennen könnt und diese durchbrechen könnt, um besser zu kommunizieren.
Klar ist: es ist normal, nicht immer einer Meinung zu sein und hin und wieder unterschiedliche Erwartungen zu haben und dass das zu Meinungsverschiedenheiten führen kann. Das wird immer wieder Mal passieren. Wenn man dann Verständnis für den anderen zeigt, seine eigene Sichtweise gut kommunizieren kann, ohne dem anderen die volle Verantwortung dafür zuzuschreiben und wenn man dabei respektvoll bleibt, dann kann man das in der Regel auch wieder klären.
"Die Streitphase" gibt es nicht.
Wenn ihr häufig streitet müsst ihr lernen vernünftig miteinander zu reden, Probleme anzusprechen ohne dem anderen Vorwürfe zu machen und Lösungen bzw Kompromisse finden mit denen ihr beide gut klar kommt.
Wenn ihr oft über dieselben Themen streitet oder keine Lösungen findet passt ihr wahrscheinlich nicht zusammen.