Was tun, wenn Vermieter droht mit Kündigung?

5 Antworten

Was tun, wenn Vermieter droht mit Kündigung?

Diese Äußerung ignorieren. Es ist kein zulässiger Kündigungsgrund, wenn man freundlich seine Meinung sagt.

Im Übrigen kann man die Videoüberwachung im Treppenhaus meistens (bis auf wenige Ausnahmesituationen) untersagen, wenn nötig auch gerichtlich.

Einer Videoüberwachung des Treppenhauses müssen alle Bewohner des Hauses explizit zustimmen. Ansonsten ist eine Videoüberwachung nicht zulässig und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar. Ein Vermieter darf das Kommen und Gehen seiner Mieter nicht überwachen.

Wenn der Vermieter tatsächlich den Hausflur ohne Zustimmung überwacht hat, kann man auf Unterlassung und Schmerzensgeld klagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ricky90321
Fragesteller

Er überwacht den und hat geschrieben wegen Versicherung

Rechtsschutz ist immer gut, mir scheint aber kein Fall gegeben wofür du sie konkret brauchst, da außer einer Drohung ja noch nichts passiert ist.

Sowas meldet man an den Landesdatenschutz, auf Wunsch auch ohne dass dein Name genannt wird!

Und schon ist das Geschichte, mit Strafe oder ohne, ganz wie der Verursacher kooperiert.

Solltest Du den Vermieter massiv beleidigt haben und kann dieser das beweisen, dann kann eine fristlose, ersatzweise eine ordentliche Kündigung, durchaus berechtigt sein.

Da hilft auch ein Rechtsschutz bei der ARAG nicht.

Solltest Du eine Familien-, Verkehrs- und Berufsrechtsschutz haben, greift diese in so einem Fall ebenfalls nicht.

Ricky90321
Fragesteller

Beleidigt nicht

PlayadeMuro  04.05.2024, 10:33
@Ricky90321

Wenn Du den Vermieter nicht beleidigt hast, kann er Dir auch nicht kündigen.