Mein Vermieter hat auf meine Mail für Mietvertrag Kündigung nicht reagiert und daher uns die Kündigung später gegeben?

Mugua  05.01.2024, 13:54

Was meinst du mit "die Kündigung schriftlich angelegt? Was soll das heißen?

rathbone777
Fragesteller

ich meine dass wir ein Brief geschrieben mit Kündigung und Datum (template vom Immoscout24) und in der Brief Kasten eingeworfen. Wir geklingt - niemand die Tür genatwortet hat.

3 Antworten

Der Vermieter muss auf Kündigungen der Mieter überhaupt nicht "reagieren". Der Mieter muss nachweisen, dass die schriftliche Kündigung fristgerecht beim Vermieter eingegangen ist. Fass mal deinen Text mit Datum und Belegen ab, e-mails haben da keine Wirksamkeit. Entweder persönlicher bezeugter Briefeinwurf beim Vermieter oder Einwurfeinschreiben der Post oder persönliche Übergabe gegen Quittung oder unter Zeugen..

rathbone777
Fragesteller

und als Nachweis dass wir die Brief in der Brief Kasten gepostet habne ist durch Handy Photo Gültig? oder brauche ich noch andere Nachweis?

Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und muss nicht bestätigt werden. Du muss nur für alle Fälle den Eingang der Kündigung nachweisen können. Also per Einschreiben oder per mail.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kündigung von Mietverträgen per E-Mail ist unwirksam.

Wenn deine Kündigung in Schriftform nach dem 3. Werktag dem Vermieter zugegangen ist verschiebt sich das Vertragsende um einen Monat.

Da hat der Vermieter völlig recht.

Verlassen könnt ihr die Wohnung sofort, nur die vertraglichen Pflichten müßt ihr bis zum Ende der Kündigungsfrist einhalten.

rathbone777
Fragesteller

Alles klar. Ja, die Kündigung haben wir per Brief gemacht und nur Später per E-Mail angefragt ob Sie es erhalten haben oder nicht.

Ilona630219  19.02.2024, 15:54

woher stammt die Information?