Vermieter ist im Urlaub. Wie kündige ich?

4 Antworten

Mit einer schriftlichen Kündigung per Einwurfeinschreiben an die postalische Adresse des Vermieter läuft die Kündigungsfrist ab Zustellung.

Per Einschreiben ginge auch, auch wenn er die Zustellung nicht in Empfang nehmen kann.

Du wolltest sie dem Vermieter geben? Das klingt so, als wohne er im gleichen Haus wie du oder zumindest in der Nachbarschaft.

Dann kannst du das Kuendigungsschreiben auch ganz einfach in den Briefkasten des Vermieters werfen oder von einem Boten dort einwerfen lassen. Machst du es selbst, nimm einen Zeugen mit und protokolliere den Einwurf mit Datum und Uhrzeit. Macht es ein Bote, soll dieser den Einwurf protokollieren (Zeuge ist dann der Bote selbst).

Idealerweise sollte der Zeuge bzw. der Bote auch den Inhalt des Schreibens kennen und somit bezeugen koennen.

Sicherer kann das Schreiben kaum zugestellt werden.

Du musst nur dafür sorgen, dass deine Kündigung rechtzeitig in den Machtbereich des Vermieters kommt. (Einwurfeinschreiben) Dass er in Urlaub fährt, ist NICHT dein Problem.

Lola27917
Fragesteller

Bedeutet das also wenn ich die Kündigung per Einschreiben schicke.

dass die Kündigung wirksam ist, sobald der Brief eingeworfen ist und nicht erst dann, wenn er diesen Brief öffnet?

DerHans  20.10.2023, 19:19
@Lola27917

EINWURF-Einschreiben. Wenn der Vermieter seine Post nicht öffnen lässt, ist das seine eigen Schuld.

Ich würde es per Post senden per Einsenden, dann zählt das Datum der Post