Was tun wenn Vater fast nur noch Fleisch isst?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch von meinem Papa. Da hilft alles reden nichts, da er der Meinung ist, schlauer zu sein, als jeder Arzt. Naja besser gesagt, schlauer als jeder Mensch auf dieser Welt.

Er trinkt seit 50 Jahren 12 Liter Milch innerhalb von 3 Tagen. Isst nur Fleisch und Tiefkühlware, nie Gemüse und Obst. Raucht seit seinem 15. Lebensjahr viel. Und trinkt fast täglich Alkohol. Er ist jetzt 60 Jahre alt. Er war auch noch nie bei einem Arzt vorstellig.

Ich sehe ihm quasi dabei zu, wie er sich selbst tötet. Seine Lunge ist schwarz, er hat Schmerzen, vermutlich einige Entzündung, usw. Nicht mal als er Corona hatte, hat er sich bei einem Arzt vorgestellt (er war eigentlich ein Fall für die stationäre Aufnahme).

Aber wie ich oben schon schrieb, manche Menschen lassen sich nichts sagen. Da muss erst der Tod vor der Tür stehen. Und nicht mal das wäre eine Garantie für Einsicht.

Ich kann Dir nur raten: Mach es besser!

Kümmer Dich um Deine Gesundheit und bau Dir ein Leben auf. Wenn Dein Papa nicht will, dann muss er mit den Konsequenzen klar kommen. Egal was Du sagst und wie viel Du sagst, er wird es nicht verstehen. Das trotzige Verhalten, extra Schinken kaufen zu gehen, zeigt ja schon, dass er nicht in der Lage ist, umzudenken.

Ist sein Problem!
Je mehr du auf ihn einredest umso weniger wird er zuhören.

Einfach leckeres Gemüse mit schöner Soße mit auf den Tisch bringen. Auch leckeren Salat vorweg. Gesundes Essen ist ja nicht nur gesund sondern sehr, sehr lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich stört eigentlich weniger dass dein Vater seine Gesundheit ruiniert, sondern mehr, dass die Allgemeinheit irgendwann, wenn er einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen hat, als Solidargemeinschaft der Krankenkasse für die Kosten seiner Unvernunft aufkommen muss.

Einen echten Fleischesser kannst du selten überzeugen, da beißt du auf Granit.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Er ist erwachsen und kann das selber entscheiden, du hast deinen Standpunkt klar gemacht, gesagt was es dazu zu sagen gibt und fertig. Das hört sich hart an aber es ist nicht deine Baustelle.

Bei Menschen wie deinem Vater findet ein Umdenken erst statt wenn der Sensenmann winkt. Spätestens nach dem ersten Infarkt kannst du dann mit mehr Gemüse und weniger Fleisch rechnen.

pkadclkad
Fragesteller

Danke, das ist sehr herzerwärmend.

Moewe4  05.02.2023, 19:08
@pkadclkad

Es tut mir leid das ich dir nichts anderes schreiben konnte, ich verstehe deine Sorge ja. Aber du machst dir Gedanken und er nicht, das ist eben nicht in Ordnung.

Iohanes  05.02.2023, 19:16

Das stimmt leider allzuoft!