Was tun, wenn Katzen strategisch wichtige Örtlichkeiten besetzen?

Paradebeispiel 1 - (Psychologie, Tiere, Katze) Paradebeispiel 2 - (Psychologie, Tiere, Katze) Paradebeispiel 3 - (Psychologie, Tiere, Katze) Ich bin in Unterzahl! - (Psychologie, Tiere, Katze) Körperliche Ertüchtigung - (Psychologie, Tiere, Katze) Gescheiterte Diskussion - (Psychologie, Tiere, Katze)

Das Ergebnis basiert auf 148 Abstimmungen

Das hier ist mein eigener Vorschlag: 35%
Pech gehabt - Katzen lassen sich nicht erziehen! 32%
So bleiben die Plätze immer frei: 12%
Anderes: 11%
So kannst du die Katze weglocken: 9%

108 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So kannst du die Katze weglocken:

Mit den von Dir geschilderten Problemen ist es halt so wie mit allen anderen Problemen des täglichen Zusammenlebens auch, dass nämlich eines das andere mit sich bringt.

Und ... wer Katzen als absolute Lieblingstiere hat, der lebt und wohnt mit ihnen zusammen.

Und ... wer mit Katzen wohnt, der wiedrum weiß, es handelt sich dabei um sehr einerseits sehr neugierige und andererseits sehr auf ihre Bequemlichkeit bedachten Tiere .

Und ... weil sie Jäger sind, wechseln sie außerdem in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder ihren Liegeplatz.

Wo vor Wochen noch ein erklärter Lieblingsplatz der Katze gewesen, da ist das heute schon nicht mehr.

Und ... daher ist es nur allzu verständlich, dass des Menschen Lieblingsplätze auch zu denen der Katze werden.

Und ... weil Katzen sehr kluge Strategen sind - hilft dem Catlover nur eines: entsprechende Gegenstrategien zu entwickeln.

Und zwar ... andere Plätze für die Katze suchen und natürlich auch finden ... und das könnte zum Beispiel so ablaufen:

a) möchtest Du Fernsehen ... dann rufe für Deine Katze ein Katzenprogramm am PC auf.

b) möchtest Du Deinen PC benutzen, dann biete Deiner Katze ein TV Katzenprogramm.

Und ... wie Dir Deine Katze ja schon mit Erfolg beigebracht zu haben scheint, Reden, das hilft hier gar nichts.

Allerdings hilft es bestimmt, wenn Du Dir für Deine Katze endlich etwas mehr Zeit nimmst, und sie zu besonderen Leckerlies und vielen Streicheleinheiten einlädst ... und mit ihr gemeinsam die nachfolgenden Bilder betrachtest.

Einfach nur ansehen ohne lange Diskussionen oder Erklärungen (die mögen Katzen nämlich gar nicht ;) ... so bringst Du sie auf neue Ideen und gemäß ihrem Katzsein wird sie diese Bilder als Anregung betrachten und neue Liegeplätze ausprobieren ... und Dir bleiben dann ... so du Glück ... hast die Deinen.

Doch ehe ich Dir diese Bilder übermittle, muss ich Dich um Verständnis dafür ersuchen, dass ich für meine Empfehlung keine wie immer geartete Garantie übernehme (weil ich das - schlicht und ergreifend - nicht kann und auch nicht darf :) !

a

 - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)  - (Psychologie, Tiere, Katze)
auchmama  27.01.2011, 19:02

...goldig...;-)

koch234  27.01.2011, 19:58
@auchmama

und das wo meine Daumen heut besonders schnell alle waren :(

Mizi59  27.01.2011, 22:39
@koch234

Ja die sind auch besonders süss....:-))

Draschomat
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe... ;-)

Nolti  30.01.2011, 06:54
@Draschomat

So eine tolle Antwort und welch entzückende Fotos- wirklich allerliebst.

Entdeckung  26.02.2011, 13:40
@Draschomat

Danke für den Stern ... den müsste ich gerechter Weise an meine Katzen weiterleiten. An alle, an die schon längst dahingegangenen sind und auch an die lebenden.

(Die interessieren sich aber gar nicht für Sterne ... eine Maus oder ähnliches ist denen viel lieber ... also behalte ich ihn - den Stern - für mich.)

Von ihnen habe ich gelernt und lerne ständig Neues hinzu.

= _ =

Das hier ist mein eigener Vorschlag:
  • Auf dem Sofa: Leg dich dazu, nichts ist angenehmer, als eine winterpelzigwarme Katze am Hinterteil, und ihr gefällts sogar noch besser, wenn es mieft, also, wenn du sie bald loswerden willst unterlasse das Miefen besser!

  • Auf dem Schreibtisch: Vielleicht liegt es daran, dass meine Katze keine unterstützenden Artgenossen hat, oder daran dass der Tisch einfach zu klein, hart, uneben da voll, und elekronisch geladen ist, aber er gehört nicht zu "ihren Plätzen" dafür hab ich ihr daneben direkt an die Heizung ein Sitzkissen gelegt, das frequentiert sie gern abends.

  • Auf Betten: aus den meisten wurde sie in flagranti mit "ZZZZZZZZisssssssssssschen" vertrieben, das beste nachhaltigste Erziehungsmittel, jedenfalls für meine Katze, nur meine Nachkommenschaft genießt noch gelegentlich den Besuch der Katze auf dem tagesgedeckten Bett, je nach Sonnenstand am Vormittag. Wenn nicht gewünscht hilft es die Tür geschlossen zu halten.

  • Der Hundekorb wird nur bei Vollsonne und Hundeabwesenheit genutzt,

  • und wenn alle anderen Plätze zu kalt, dunkel oder unbelebt sind, dann ist da noch auf dem Flurschrankder Katzenkorb mit dem Fellrest von einem alten Pelzmantel (ebay) als letzte Zuflucht.

also keine Probleme, wir sind nur froh, wenn sie da ist und immer wieder heil heimkommt.

Draschomat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführungen! =)

Pech gehabt - Katzen lassen sich nicht erziehen!

Leider noch jemand ...der noch nicht begriffen hat, dass eine Katze sich immer ienen Menschen zulegt und nicht umgekehrt. Sie erzieht also ihn. z.B. Bügelwäsche nicht weggeräumt? Dann kegt sie sich drauf. Das nächste Mal wirst du sie sicher wegräumen. Frikadellen auf die Anrichte gestellt? Pech gehabt...räume sie beim nächsten Mal in den Kühlschrank. In die Kaminasche GEPI...... Sag mal....hast du das Katzenklo wieder nicht sauber gemacht? So ist man als Katze eben. Spurt einer alleine nicht, dann muss man sich noch einen 2. Menschen zulegen...man braucht halt Personal.

Ja das weiss ich: Jahrelang selber Katze gewesen!

Pech gehabt - Katzen lassen sich nicht erziehen!

Bei uns ist das auch immer so.. unsere katze legt sich dazu auch noch immer auf die plätze (sofa) wo sie eig nich hin sollte (obwohl es ja auf dem sofa noch massig platz für unsere katze gäbe naja entweder du schickst sie dann runter (also runterheben) oder du teilst mit ihr den platz..auf dem schreibtischstuhl hat man auch super zu 2. platz ;) ansonsten nimm die katze auf deinen schoß!!

Pech gehabt - Katzen lassen sich nicht erziehen!

ich selbst habe mehrere jahre lang mit meinem kater um einen platz in MEINEM bett gekämpft. legte ich ihn an mein fußende, kam er wieder hoch, wenn ich schlief, aber irgendwann wurde ich des kampfes müde und ergab mich. er lag nicth nur neben mir, nein, er wollte immer so dicht wie möglich an mir liegen. auch diesen kampf um mein territorium verlor ich. rückte ich 10 cm zur seite rückte mein katerchen gut 20 cm hinterher. :-) als einzige alternative fällt mir ein, dass du ihn/sie ganz lieb vom platz nehmen kannst und stattdessen an einen anderen kuscheligen ort legen könntest. wenn du also auf deinen sessel willst, dann leg ihn/sie doch stattdessen auf die couch. ich hoffe für dich, dass er/sie zustimmt:)

Draschomat
Fragesteller

Danke! :-)

senina  26.01.2011, 21:02

Den Kampf im Bett haben bei mir die Katzen verloren. Wenn ich ins Bett geh haben die Katzen das Feld zu räumen (sie müssen runter vom Bett), eine der Katzen kommt wieder ins Bett sobald ich mich zugedeckt hab und die will natürlich unter die Decke. Auf ein "nein" oder "m-m" geht sie runter an die Füße oder legt sich ganz dicht neben mich, aber nachrutschen seh ich gar nicht ein.Ich bleib so liegen wie ich grad lieg, weil es MEIN BETT ist und nicht das der Katze. Glaubt sie zuwenig Platz zuhaben, geht sie nach einigen Minuten wieder und sucht sich auch da einen Platz an den Füßen oder verläßt das Schlafzimmer ganz.