Warum "schaben" Katzen immer an Ecken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen haben an vielen Stellen ihres Körpers Duftdrüsen, so auch am Kopf und an den Pfoten... . . Sie markieren ihr Revier durch Reiben des Kopfes und durch Krallenwetzen. Und weil der Geruch ja erstens nicht ewig hält, und zweitens von anderen Katzen übertüncht wird, machen sie das immer wieder.

Ich habe bei Google was für dich gefunden ;o) :

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologie/chemo/chemo.html

polarbaer64  24.08.2013, 22:14

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Das ist Reviermarkierung. Sie geben damit dem Möbelstück ihre persönliche Note und das ist dann "ihres".

1996Hlrm
Fragesteller

Aber die machen das doch mit ihrem Gesicht, haben Katzen etwas auch dort Drüsen? Denn meine Katze macht das überall, sogar an Regenschirmen, die ich zum trocknen aufgespannt hatte...

Schmupel  12.06.2013, 20:30
@1996Hlrm

Meine Katze bevorzugt die Couch :) Wenn es zuviel wird solltest du wie Thomasich007 sagt den Tierarzt konsultieren einmal um das mit den Zähnen abchecken zu lassen und zu fragen ob du (wenn du willst) etwas dagegen unternehmen kannst.

am unterkiefer der katze sind duftdrüsen. mit denen markiert eine katze ihr revier^^ für uns nicht wahrnehmbar aber jede katze die da langkäme wüsste dass das alles zum revier deiner katze gehört

Hallo, 1996HIrm. Sie schreiben ein kätzisches Graffito, das beschreibt, wer hier wohnt, wem das Revier gehört sowie, dass sich etwaige Konkurrenz lieber verpissen sollte. ln der Regel geschieht das auch. An Backe sowie den kahlen Stellen zwischen Ohren und Schläfe sind Duftdrüsen aus denen Miez ihr Parfüm verteilt - viel dezenter als jenes von unterm Schwanz. Köppelt eine Miez so an dir ist es ein Kompliment, denn du wirst in dem Moment als ihr Mensch ausgezeichnet, lG.

Hallo 1996Hlrm, ich kenne zwei Möglichkeiten. 1. Sie markiert dadurch einfach nur ihr Revier. 2. Sie könnte Zahnschmerzen haben, oder evtl. ein anderes Leiden. Sollte sie noch andere ungewöhnliche Verhalten an den Tag legen, solltest Du Dich an einen Tierarzt wenden. Wenn es nur dieses "Reiben an Gegenständen" ist würde ich bei Deinem nächsten Tierarztbesuch diesen mal darauf ansprechen. Ich würde mir aber erst mal nicht zu große Sorgen machen, und das weitere Verhalten einfach weiter beobachten.

polarbaer64  12.06.2013, 21:17

Lieber Thomas, dazu braucht es keinen Tierarzt ;o) . Katzen haben an den Backen Duftdrüsen, und markieren durch dieses Reiben ihr Revier. Da hilft auch der Tierarzt nicht :o) . Katzen, die Zahnschmerzen haben, reiben nicht ihren Kopf, sondern fressen nichts.

Thomasich007  12.06.2013, 22:40
@polarbaer64
  1. Ich habe nicht geschrieben, dass sie zum Tierarzt wegen der Duftdrüsen soll, sondern dass die Katze ihr Revier markiert.
  2. Katzen mit Zahnschmerzen fressen sehr wohl. Wenn eine Katze Zahnschmerzen hat, versucht sie diese durch Druck und Reiben an Gegenständen zu unterbinden. Außerdem habe ich geschrieben "Zahnschmerzen oder evtl. anderes Leiden" Dazu kann es auch vorkommen, dass Katzen, die übermäßig viel markieren eine Verhaltensstörung haben. Und wenn man dann bei einem Routinebesuch beim Tierarzt das mal anspricht, kann es nicht falsch sein.