Was tun, wenn ich zum Ausbildungsstart keine Wohnung habe?

4 Antworten

Würde mal mit dem Ausbildungsbetrieb reden, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ist schon ne verzwickte Situation.

Zusätzlich ist deine Mutter, sollte das deine 1. Ausbildung sein Unterhaltspflichtig. Und das auch wenn du ausgezogen bist, bei sowas würde ich mich direkt ans Jugendamt wenden

Unbekannt200123 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 16:19

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht an meinen Betrieb hab ich mich bereits gewendet und in meine Situation schon vor über einem Monat erklärt die meinten die könnten meine Nummer weitergeben wenn ich wollen würde das ist auch passiert. Nur leider hat niemand ein freies Zimmer. Und an das Jugendamt melden, ist klar eine Option aber die werden mir auch nicht sofort helfen können Ich habe noch genau zwei Tage….

HarmonyZ  29.08.2025, 16:21
@Unbekannt200123

Dann ruf morgen direkt mal bei deiner Ausbildungsstelle an und erklär die Situation - und frag, wie du das jetzt regeln sollst (wenn pendeln keine Möglichkeit ist).

DaKaBo  29.08.2025, 16:25
@HarmonyZ

Morgen ist Samstag. Jetzt ist Feierabend und Wochenende und am Montag beginnt die Ausbildung.

Unbekannt200123 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 16:25
@HarmonyZ

Das pendeln ist ja kein Problem das Problem ist ich hab halt absolut nichts zum Wohnen und kann nirgendwo unterkommen Weil die Unterstützung gleich null ist in meiner Familie So viel habe ich gegeben und gar nichts bekomme ich zurück…

Unbekannt200123 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 16:34
@HarmonyZ

Kann ich nicht, da ich zur Untermiete wohne und jetzt direkt am 30. die nächste kommt das wäre auch eine Lösung gewesen aber leider war das von Anfang an so geplant, dass dann direkt die nächste Person einzieht

HarmonyZ  29.08.2025, 16:38
@Unbekannt200123

Dann zurück zu deinen Eltern. Wie gesagt - sie sind noch unterhaltpflichtig und MÜSSEN dich entweder bei sich wohnen lassen oder dir finanziell helfen.

HarmonyZ  29.08.2025, 16:42
@Unbekannt200123

Oder, wie gesagt, bei deiner Ausbildung anrufen (heute, falls noch möglich) oder am Wochenende eine Mail schreiben, und die Situation erklären und um Hilfe bitten.

Schau mal nach Ferienwohnungen oder Appartement-Hotels, wenn man die nicht tageweise sondern monatsweise mietet, ist das oft zwar teuer aber noch bezahlbar und vor Ort findest du dann mit Connections dann vielleicht ein WG Zimmer o.ä.

Oder eine Anzeige in der dortigen Papier-Tageszeitung

Mein Sohn hatte, als er keine Wohnung zum Studienbeginn gefunden hatte, eine "Monteurswohnung" bzw. "Ferienwohnung" gemietet. Von da aus konnte er abwarten, bis die ersten Studienabbrecher die Buden aufgegeben haben. Dann hat er nach einiger Zeit eine bezahlbare Zweizimmerwohnung gefunden.

Kannst du nicht vorerst bei Freunden, Bekannten, Verwandten oder bei deinen Eltern leben, bist du eine Wohnung gefunden hast?

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen und hoffe, dass du eine Wohnung findest.