Was tun wenn der Lieferservice die Bezahlung mit einem 500 € Schein nicht Akzeptiert?

5 Antworten

Händler dürfen die Annahme von Scheinen verweigern, wenn die Bezahlung mit einem solchen Schein außer Verhältnis zum Kaufpreis steht.

Dieses Recht hebelt man auch nicht durch eine Notiz in der Bestellbemerkung aus!

Weil du von "Schuld" schreibst: wer es darauf anlegt, ist selber Schuld.

Es gibt vernünftige Gründe, warum ein Lieferant eben nicht so viel Wechselgeld mit sich führt. Aber es gibt immer wieder welche, die das nicht verstehen und sich dann darüber mokieren.

Die Schuldfrage ist somit eindeutig geklärt.

Webclon
Beitragsersteller

Ne ist es nicht!!! Und was ist wenn ich mit Bitcoin zahlen würde wie würdest du dann argumentieren?

Grundsätzlich ist ein 500€ Schein ein gesetzliches Zahlungsmittel, das der Lieferservice annehmen muss. Von dieser gesetzlichen Regelung gibt es zwei Ausnahmen:

1. Der Preis für die Ware steht in einem groben Missverhältnis zur Stückelung des Geldscheins (darüber kann man sich in diesem Fall trefflich streiten)
2. Der Lieferant hat nachweislich nicht genügend Wechselgeld zur Verfügung

Die Frage, wer Schuld hat, wirst Du also nicht klären können, weil Du zumindest Punkt 2 nicht beurteilen kannst, ohne Einblick in die gestrige Tageskasse des Lieferservices zu haben.

Wenn man etwas bestellt und weiß, dass es evtl schwierig ist mit der Bezahlung, da man nur einen 500 Euro Schein hat, wieso geht man nicht vorher zur Bank und tauscht ihn um??

Und es ist die Sache des Lieferservice, ob er dein Geld annimmt oder nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.

Webclon
Beitragsersteller

ehmmm JUNGE? Heute ist SONNTAG?

dieLuka  09.02.2020, 20:16
@Webclon

Und? Automaten haben auf. Da kannst du 20 € abheben.

Phoenix686  09.02.2020, 20:17
@Webclon

Ach und seit wann wird Sonntag etwas ausgeliefert?? Und außerdem hast du ja sicher viel früher bestellt und wusstest, dass du nur den Schein hast, also hattest du genug Zeit, um zur Bank zu gehen...

Webclon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Bei dem Wind/Sturm und das bei einem grippalen Infekt mit 42 grad Celsius Fieber! Ganz bestimmt

Phoenix686  09.02.2020, 20:21
@Webclon

Wow was für ein Zufall...wusste ich natürlich vorher...dann halt nichts bestellen, wenn du nicht mal zur Bank gehen kannst. Oder gibt es nicht mal jemanden, den du darum hättest bitten können? Und du hast NUR den 500€ Schein?? Also so langsam glaube ich, dass du hier bloß rumtrollst...

Webclon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Tut mir leid aber wie soll ich dir beweisen das ich nur den lila hab.... 🥴

Phoenix686  09.02.2020, 20:31
@Webclon

Mal ne ganz andere Frage: Wieso hast du nicht als Zahlungsart Rechnung, Vorkasse, Kreditkarte oder Paypal genommen?

Und übrigens hab ich bei einer anderen Antwort gesehen, dass der Warenwert inkl. Trinkgeld 130 Euro beträgt...und du erwartest ernsthaft, dass der Typ mindestens 370 Euro Wechselgeld dabei hat?? Also das ist schon echt naiv...

Webclon
Beitragsersteller
@Phoenix686

Es gibt ja nicht umsonst bei der App eine Spalte für BEMERKUNG!!!! Dort habe ich meinen Wunsch/Bedürfnis geäusert, was ist dein Problem? Naiv? Du Witzbold....

Phoenix686  09.02.2020, 20:50
@Webclon

Ich verstehs trotzdem nicht...aber ist ja auch egal, Tatsache ist, dass du nunmal (zurecht) Pech hast und nichts tun kannst. Es gab mehr als genug Möglichkeiten, nicht in diese Situation zu kommen.

Von daher, ich hoffe, du hast heute was gelernt und machst diesen Fehler nicht erneut.

Einen stürmischen Abend wünsch ich...

Wie hoch ist denn der zu zahlende Betrag?

Wechselgeld von mehreren 100 Euro kann man in solch einem Fall nicht erwarten. Du könntest aber über den Restbetrag eine Gutschrift für künftige Bestellungen verlangen.

Webclon
Beitragsersteller

Betrag: 125 € + 5 Trinkgeld!

Rolf42  09.02.2020, 20:28
@Webclon

Dss ist zwar kein ganz kleiner Betrag, aber 370 Euro Wechselgeld sind immer noch zienlich viel.

Ihm einen anderen Schein anbieten oder am Geldautomaten bzw. Schalter gegen kleinere Scheine wechseln.

Webclon
Beitragsersteller

Fakt ist das ich bei dem Wetter nicht rausgehen möchte DESHALB auch die Bestellung

XC600  09.02.2020, 20:27
@Webclon

Aber der arme Kerl vom Lieferservice muss raus gehen, das ist dir wurscht ob dem was passieren könnte.

Webclon
Beitragsersteller
@XC600

Hmm... stonieren geht nicht mehr WAS jetzt?

Eiche05  09.02.2020, 21:41
@Webclon

Du hast doch bestimmt noch irgendwo Geld liegen.

Webclon
Beitragsersteller
@Eiche05

Sparschwein lauter 10 cent, 50 cent stücke (geschätzt 60-80 €)