Was tun die Grünen um Einsatzkräfte zu schützen?

5 Antworten

Sie haben immerhin, zusammen mit der SPD, einen zarten Versuch gewagt, die Strafen zu verschärfen. Die CDU hat das blockiert, damit kann der Gesetzentwurf von diesem Bundestag nicht mehr beschlossen werden. Es dauert also wieder. Und wie da dann die Mehrheitsverhältnisse sind, weiß man nicht.

Nichts. Abgesehen von großen Reden halten und tollen Lippenbekentnissen.

Aber, da sollte man sich keiner Illusion hingeben, alle anderen Parteien genauso wenig. Als inhomogene und schwer zu greifende Wählerzielgruppe sind "Einsatzkräfte" wohl nicht relevant genug.

Ich sehe leider nur eine Möglichkeit, die Einsatzkräfte effektiv zu schützen. Es müssen mehr werden, sie müssen besser ausgestattet werden und sie brauchen mehr Befugnisse.

LEIDER hat das ganze aber auch die unschöne Nebenwirkung, dass dann auch eine ganz normale polizeiliche Maßnahme schon eskalieren kann. so wie man es in den USA häufiger sieht.

WOBEI! gerade in den USA das Problem oft ist, dass es eben zu wenige sind, Wenn der Officer bei der Kontrolle eines Trucks nachts auf dem Highway ALLEINE sich um alles kümmern muss, dann bleibt ihm oft keine andere Wahl, als den Fahrer mit "Waffengewalt" zu zwingen, sein Fahrzeug zu verlassen und sich wie ein schwerkrimineller auf die Straße zu legen, bis er fertig ist, um zu vermeiden, dass der Fahrer durchdreht, zur waffe greift, und um sich schießt. würde man zu zweit oder gar zu dritt kontrollieren, könnte man viele dieser Situationen wesetnlich entspannter regeln.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 17:23

Ich frage mich wie man Feuerwehrleute besser "ausstattet" um sich gegen Gewalt zu schützen? Soll man sie bewaffnen? Sollen sie mit ihren Äxten auf Gewalttäter losgehen dürfen? Bei den Polizisten einfach, aber es werden ja auch regelmäßig Sanis und Feuerwehrkräfte angegriffen - und es wird auch nicht zu jedem Notfall automatisch die Polizei hinzugezogen, bzw. trifft die auf dem Land meist erst 15 Minuten nach Feuerwehr oder Rettungsdienst ein.

Peppie85  28.01.2025, 02:00
@bablbrabl123

Feuerwehrleute kann man z.B. besser rüsten in denen man ihnen den Rücken stärkt. z.B. in denen man ihnen in Selbstverteidigungskursen nicht nur vermittelt, wie man zupackt, wenn jemand ausrastet, sondern eben auch, was zu tun ist, damit eine Situation nicht eskaliert.

Ich wüßte nicht, daß sie etwas dagegen tun.

Könne sie auch nicht.

Man kann diese Angriffe unter Strafe stellen, die Angriffe selbst jedoch nicht verhindern.