Welche Partei wählt ihr bei der Nationalratswahl in Österreich?
Und warum?
Sind die Grünen nicht am besten: Die Grünen setzen sich neben der Ökologie auch für die Rechte von Minderheiten und für eine ökosoziale Steuerreform ein. Ihre Grundwerte gemäß dem Grundsatzprogramm von 2001 lauten: „basisdemokratisch, gewaltfrei, ökologisch, solidarisch, feministisch, selbstbestimmt“.[5] Die Partei ist Mitglied der Europäischen Grünen Partei. Innerhalb der EU setzt sie sich vor allem für ein atom- und gentechnikfreies Europa ein.
Die Grünen – Die Grüne Alternative – Wikipedia
Oder warum sind andere gut und die Grünen nicht?
3 Antworten
Ich werde mal wieder grün wählen. Nicht, weil mich die Partei durchweg begeistert, sondern weil es in meinen Augen keine brauchbaren Alternativen gibt.
Ich habe länger gegrübelt aus taktischen Gründen die SPÖ zu wählen, aber das scheint mir aus mehreren Gründen absolut nicht sinnvoll, somit bleibe ich bei meinem standardmäßigen geringsten Übel!
Alleine die Tatsache, dass sie außenpolitisch ganz andere Ansichten haben als ich, ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Ach, die Haltung zu Neutralität, militärischer Zusammenarbeit innerhalb Europas und der Blick auf den russischen Angriffskrieg meine ich ganz konkret als Beispiele.
Ich bin kein Österreicher und daher nicht wahlberechtigt. Würde ich in Österreich leben, würde ich KPÖ wählen, weil ich Kommunist bin. In Deutschland wähle ich immer DKP, soweit sie antritt, andernfalls das BSW.
Warum bist du Kommunist? Und was soll das bedeuten? Lenin war ein Massenmörder, Stalin auch Mao auch ... Was knüpfst du da an?
Die KPÖ halte ich tatsächlich für eine der besten Partein wenn man mal darüber nachdenkt das die Politiker dort nur um die 2100€ verdienen was ein Bruchteil der anderen ist.
Das sind echte Politiker.
Ich wähle solchen kommunistischen Dreck und BSW nicht und auch die AFD; Union und FDP wähle ich nicht.
"Grüne" und SPD sind genauso kapitalistischer Dreck wie FDP und CDU.
Nein eben nicht. Die Grünen sind für gezügelten Kapitalismus und ich bin auch Aktionärin. Und deswegen bin ich kein Dreck im Gegensatz zu Kommunisten und Faschisten und solchen wie AFD und BSW.
Ich wähle nicht in AUT.
Wenn, dann aber die FPÖ.
Alternativ, mit abgeben einiger Themen oder eben zur Not rein mit Fokus auf Sozialdemokratie, die KPÖ.
Alternativ alternativ die ÖVP.
Sind die Grünen nicht am besten
Ehh nein. Und die genannten Punkte sind nicht wirklich was positives. Zumindest nicht so, wie es bei den Grünen dann zusammengesetzt ist.
Warum würdest du die FPÖ wählen oder die KPÖ die stehen einander doch völlig gegenüber.
Warum sollten die Punkte nichts positives sein? FPÖ und ÖVP sind ja einfach völlig asozial.
Die Punkte die ich bei der KPÖ stand jetzt aufgeben müsste wären Schutz der nationalen und ethnokulturellen Identität, den ganzen Gender-Kram und leugnen von biologischen Fakten zu Gunsten von Transideologie nicht mitmachen, Einwanderung kontrollieren und begrenzen [...]
Von daher wäre das lediglich die Alternative dann, wenn ich sonst nichts finden würde.
Und die ÖVP sind halt klassische, moderne Liberale. Mit deren wirtschaftlicher Ausrichtung ist vorgegeben, dass sie nur an den Symptomen rumdoktern wollen. Mehr machen sie nur, wenn sie dadurch regieren können. Wenn sie mit jemandem anderen als der FPÖ regieren, dann stehen sie auch ganz schnell wieder für das totale Gegenteil. Daher steht die ÖVP hier sogar nur auf Platz drei davon.
Aber da ich zum Glück nicht in AUT wähle, stellt sich für mich das Problem ja in der Realität nicht.
Die Grünen sind am besten. Du wählst wahrscheinlich Sarah Wagenknecht. 🙂
Die Grünen sind absoluter Müll den ich nur dann wählen würde, wenn ich mir wirklich den finalen Stoß für die Nationen in Europa und die abendländische Zivilisation wünsche. Die totale, spätrömische Dekadenz sozusagen.
Ich wähle entweder VB oder die N-VA.
Geht das nicht oben schon aus den Kommentaren hervor?
Multikulturalismus
Probleme mit Meinungspluralismus
Kein Interesse an Kultur und Erhalt des Abendlandes
Wirtschaftliche Ideen die final auch nur eine grün angemalte FDP und CDU sind.
Mehr Migration.
Realitätsverlust wenn es um kulturelle Verträglichkeit und Probleme mit Migranten gibt, vor allem mit einschlägigem Klientel.
Alt-68iger
Relativismus biologischer Tatsachen zu Gunsten von Transideologie, Hedonismus und Transhumanismus.
,, woke"
[...]
Deshalb wähle ich sie ja, weil sie Multikulturell und transfreundlich und sozial sind ...
Sozial? Außer Utopien teilweise wohl kaum.
Wenn transfeindlich bedeuten soll Biologie zu leugnen und den Begriff Frau zu relativieren, dann können es die Leute gerne behalten.
Und Multikulti bin ich froh, dass wir es hier nicht haben und auch weiterhin keine der Migranten die nach Europa wollen aufnehmen werden. 🤷
"Und Multikulti bin ich froh, dass wir es hier nicht haben und auch weiterhin keine der Migranten die nach Europa wollen aufnehmen werden. "
Wir haben kein Multikulti? Geht es noch mehr Multikulti als das was wir haben? O.o Wie nehmen doch die ganze Zeit Migranten auf. O.o
Was ihr macht kümmert mich da erst mal wenig.
Wir haben in Flandern keine Migranten aufgenommen und schieben weitgehend konsequent ab.
Haben jetzt mehrere Kampagnen in arabischen und afrikanischen Ländern gestartet mit der Botschaft ,, you wont make our country home".
Unterstützten Meloni beim Außengrenzschutz.
Haben Orban, Polen, Slowenien und Österreich finanziell geholfen die Balkanroute dicht zu machen - und den Polen die Migranten aus Weißrussland abzuhalten.
Also mein, haben wir nicht. Zumindest nicht in der Form.
Okay ihr Flandern halt nicht, aber Flandern kann nicht für Europa sprechen. Das ist halt schon lange multikultigst! Es gibt genug Moscheen und Synagogen und Buddhistische Tempel usw. in Europa. Ich selbst hab zwei Staatsbürgerschaften seit meiner Geburt und überlege, ob ich vielleicht noch eine dritte bekommen könnte! Das ist multikultigst und voll in Europa! 🤙
Die meisten Länder haben immer noch eine klare Kultur und ethnische Nation. Von daher nein.
Zumal dort meistens die meisten Migranten von innerhalb des Abendlandes kommen und daher sich ethnisch irgendwann relativ einfach einfügen und unterordnen.
Und Migranten von außerhalb sind meistens qualifizierte. Den katastrophalen Zustand und Ausmaß wie DE hat kaum ein Land. Frankreich vlt aber da ändert sich in der Bevölkerung ja grade radikal die Meinung.
Italien hat sich unter Meloni schon verbessert. Holland wird sich ändern.
Selbst Schweden hat sich um 180 Grad gedreht und schiebt wie verrückt ab, reißt Moscheen ab und bekämpft gezielt den Islam. Etc
Also nein, nicht wirklich.
Also wenn ich durch teile der Stadt Wien spaziere, denke ich mir, dass ich keinen Urlaub mehr machen brauche. Dort sind die Schilder an Geschäften in Lateinischen und Arabischen Lettern und viele Damen mit Kopftuch laufen dort herum - so denke ich, wird es wohl auch in islamisch geprägten Ländern ausschauen. =)
Ich wüsste auch nicht, dass Moscheen abgerissen werden. Wozu auch? Die werden ja benötigt. Es ist eher so, dass Kirchen zusperren, weil sie nicht mehr benötigt werden.
Eigentlich nicht. Wie gesagt: es betrifft ein paar Länder, vor allem die Hauptstädte, aber selbst das ändert sich. Schau dir an wie sich Italien unter Meloni schon verändert hat.
Wie Schweden sich gerade radikal dreht und den Anteil an Fremden reduziert, maximal Zahlen von Ausländern in Städten setzt, Moscheen schließt, abschiebt (auch mit Staatsbürgerschaft).
Dänemark selbes Prinzip.
Spanien.
Selbst Frankreich weil Macon Angst hat sonst die nächste Wahl zu verlieren.
Von daher passt deine Aussage nicht. Zumal selbst Wien noch halbwegs normal ist, die shithole Passagen mal ausgenommen.
so denke ich, wird es wohl auch in islamisch geprägten Ländern ausschauen.
Wohl kaum. Better try better wenn du schon aufmischen willst. 🤭
Ich wüsste auch nicht, dass Moscheen abgerissen werden
Weil sie hier nichts zu suchen haben. Der Islam grundsätzlich nicht zum Abendland gehört, eine extremistische und gegen fast alle Verfassungen verstoßende Ideologie ist. Innerhalb der Moscheen weitgehend nur Extremismus importiert wird.
Weil kein nutzen dafür besteht in Ländern wie Schweden, Finnland, Dänemark etc welche halt Stück für Stück sich wieder normalisieren. Deshalb. 🤷
Wie schaut es mit der KPÖ aus?