Was tun bei Sozialer Angst wegen Schule und Arbeit?
Hallo ich habe Depressionen mit einer Sozialen Angst und noch ein paar anderen Dingen.
Ich traue mich einfach nicht mehr alleine aus dem Haus und habe keine Motivation/Kraft mehr für irgendwas. Bin derzeit in der 11. Klasse und kämpfe darum am Leben zu bleiben. Leider schlägt Schule echt auf die Psyche und ich würde gerne abbrechen, da ich ja eh schon den Realschulabschluss hab und den Abiabschluss nicht unbedingt brauche.
Problem ist nur ich bin 17 und ich bin schulpflichtig, ich müsste sonst in eine Ausbildung. Ich habe aber echt keine Ahnung welche Ausbildung ich machen soll, da ich einfach so eine Angst vor anderen Menschen habe. Ein Jahr aussetzten, um meine Psyche in den Griff zu bekommen geht allerdings ja auch nicht, wegen der Schulpflicht.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, aber weiter Schule machen kriege ich einfach nicht mehr hin. Mit 18 werde ich von meiner Mutter in eine Klinik gesteckt, aber ich bin erst letztens 17 geworden und hab daher noch ein ganzes Jahr.
Zudem ist es wahrscheinlich jetzt zu spät, um sich bei einer Ausbildung zu bewerben.
2 Antworten
Erstmal akzeptieren, krank schreiben lassen, und versuchen einen Therapeuten zu finden.
Ich kenn das leider auch, und mit "du musst dich der Situation nur lang genug stellen" ist es leider meist nicht getan, das weiß ich aus Erfahrung 😏
Versuch auf jedenfall rauszufinden was diese Ängste auslöst, das ist wichtig.
Oftmals sind es Dinge die wir so garnicht mehr wahrnehmen, weil vieles unterbewusst abläuft.
Gute Besserung 🍀
Das musst du abschätzen, ob du unter den Bedingungen noch imstande bist, gute Noten zu schreiben 😉
Es ist ja auch wichtig sich zu stellen, aber die Herangehensweise muss halt stimmen, sonst kann sich das halt auch verschlechtern start verbessern.
Aber du machst das schon 😊
Think positive
geh einfach jetzt in behandlung/eine klinik. gerade wenn du akut suizidal bist, wirst du zumindest mal ein notfallbett für ein paar tage bekommen, und auf die warteliste für weitere therapie gesetzt.
eine option wäre auch, die schule abzubrechen und in der abendschule weiterzumachen. informiere dich da einmal, das machen viele jugendliche denen die tagesschule zu viel wird
Muss man in der Abendschule viele Präsentationen machen?
es kommt auf die scule/den kurs an den du belegst, aber von dem was ich im freundeskreis mitbekomme, nein. Plus die lehrer dort sind es gewöhnt mit leuten zu arbeiten die sich in der schule eher schwer tun, es gibt ja immer einen grund warum man auf der normalen schule nicht zurechtkam, also sind sie meist sehr verständnisvoll und hilfsbereit, wenn man das gespräch sucht
Leider darf ich laut meiner Mutter erst mit 18 in eine Klinik, da sie kein Ärger mit Jugendamt will. Wir stehen seit Jahren unter Beobachtung vom Jugendamt, da früher viel mit dem Ex meiner Mutter passiert ist. Ich muss also warten bis ich 18 bin.
Ich würde echt sehr gerne jetzt schon in Behandlung, vor allem da ich das Gefühl habe das es immer schlimmer wird.
Danke aber für deine Antwort <3
<3 Danke! Leider traue ich mich ebenfalls nicht mich krank zu schreiben, da mir meine Noten schon irgendwie wichtig sind 😅