Welche Schule nimmt mich auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist unglaublich, dass man dir dies so kurzfristig mitteilt

Berufskollegs/Berufsschulen haben sog. *Auffangklassen*, die jeden aufnehmen müssen, der noch schulpflichtig ist. Frag da morgen direkt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
artur144
Fragesteller

Danke, mach ich morgen

Vermutlich an der Berufsschule. Ausbildungsvermittlung oder so. Kannst du noch irgendwo anders in die Oberstufe? Gesamtschule oder so? Oder bist du endgültig raus?

Du könntest auch ein halbes Jahr lang einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ machen und dich zum Herbst an einer anderen Schulform, vielleicht zum Fachabi, oder um eine Ausbildungsstelle bewerben. Oder versuchen, jetzt noch in eine Ausbildung zu rutschen. Manchmal klappt das. Wenn die denken, du schaffst das, den Berufsschulstoff nachzuarbeiten.

artur144
Fragesteller

Danke

Schulpflichtig bist du insgesamt nur 9 Jahre

Woher ich das weiß:Recherche
artur144
Fragesteller

Vollzeitschulpflicht ist 9 Jahre. Muss aber bis ich 18 bin an einer Schule sein, bzw. in der Ausbildung

Dann schau das du eine Ausbildung machst.

artur144
Fragesteller

welcher Betrieb nimmt den Azubis innerhalb von 3Tagen an? und dass noch mitten im Jahr?

MarSusMar  26.01.2022, 22:20
@artur144

Das das nicht von heute auf morgen klappt ist Klar. Ich als Mutter würde sagen schnauf durch. Dann mach ein selbst organisiertes Praktikum oder geh in soziale Projekte.