Bis wann endet die Schulpflicht?

6 Antworten

Die Schulpflicht endet mit 18 oder mit einem entsprechenden Abschluss. Also wenn du mit 17 dein Abitur machen würdest, wärst du z.B. nicht mehr schulpflichtig. Du bist also bis Januar noch schulpflichtig. An deiner Stelle würde ich das Abi aber durchziehen. Die letzten paar Monate schaffst du noch.

die Schulpflicht endet mit 18 Jahren. Nach der 10. klasse, falls man jünger als 18 ist, muss man die Berufsschule besuchen. Eine Ausbildung kann auch schon ab der 9. klasse angefangen werden, nachdem Hauptschulabschluss. Während einer Ausbildung besucht man ja auch aber die Berufsschule

Die Schulpflicht hast du schon überschritten. Das Abi ist "freiwillig" und du kannst jederzeit abbrechen. Meistens musst du dann aber am Gymnasium einen Ausbildungsplatz vorweisen können, um abzugehen

bis zur 10.klasse

JudaLi  23.11.2022, 11:29

Nein, die Schulpflicht endet mit 18 Jahren. Nach der 10. klasse, falls man jünger als 18 ist, muss man die Berufsschule besuchen. Eine Ausbildung kann auch schon ab der 9. klasse angefangen werden, nachdem Hauptschulabschluss. Während einer Ausbildung besucht man ja auch aber die Berufsschule

lamardavisx  23.11.2022, 11:30
@JudaLi

Man kann die Berufschule ab der nach der 9. Besuchen oder nd

JudaLi  23.11.2022, 11:32
@lamardavisx

jaein, die meisten tun das, in Sonderregelungen wie z.b Berufsvorbereitungsklassen schon ab der 7. klasse

aber eine Schule muss man trotzdem bis zum 18 Lebensjahr besuchen, auch wenn Berufsschule schon bis 16 enden sollte.

lamardavisx  23.11.2022, 16:32
@JudaLi

wenn man unter 18 beendet gibt es ja dann eine berufsschulpflicht