Schulpflichtig in Hamburg mit 17?

2 Antworten

Hamburg
Beginn: Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre werden, sind schulpflichtig.
Dauer: 11 Jahre (der Besuch der Grundschule zählt dabei auf jeden Falls als vier Jahre)
Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Schulpflicht endet mit dem beendeten 18. Lebensjahr.
Schulpflicht - SZ Bildungsmarkt (sueddeutsche.de)

Du müsstest mit den 11 Schuljahren deine Schulpflicht erfüllt haben. Jedoch betrifft dich die Berufsschulpflicht, sodass du noch zur Berufsschule gehen müsstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
LukasR21
Fragesteller

Hey,
danke für die Antwort. Weiß Bescheid. Wie siehts aus mitm Schulabbruch? Kann ich das machen, ohne auf eine Berufsschule gehen zu müssen?

Linuel  05.01.2023, 13:01
@LukasR21

Du kannst die normale Schule natürlich abbrechen, aber du wirst dennoch zur Berufsschule gehen müssen. Diese Pflicht hast du noch nicht erfüllt. In dem Sinne kann natürlich auch ein Strafverfahren von der Berufsschule gestartet werden, solltest du dort nicht auftreten.

LukasR21
Fragesteller
@Linuel

Hatte ich mir gedacht. Dann sitze ich noch ein Jahr meine Zeit ab, wie im Knast :-D

Linuel  05.01.2023, 13:14
@LukasR21

Dann such dir einen Ausbildungsplatz, dann ist das Problem gelöst.

LukasR21
Fragesteller
@Linuel

Da müsst ich ja auch hin. Hilft dem eigentlichem Problem nicht.

Linuel  05.01.2023, 13:23
@LukasR21

Wenn du ne Ausbildung machst, ruht die Berufsschulpflicht bzw. sie wird sogar erfüllt!

Leider noch nicht musst du warten bis du 18 bist

LukasR21
Fragesteller

Alles klar, danke.