Auf Schule und Ausbildung kein Bock?

3 Antworten

Am besten Rumgammeln und das Leben genießen bis man 25-35 ist. Womöglich ändert sich das Leben dann qua Familiengründung und man kommt in den Genuss eines tiefsitzenden Gefühl des Bedauerns und des "hätte ich mal". Den Rest des Lebens verbringt man dann damit sich in sein Schicksal zu fügen.

Im Ernst:

Mal ein wenig an das "zukünftige Ich" denken und diesem "Ich" möglichst viele Freiräume zubilligen, indem man sich nicht heute schon Zukunftschancen("ich scheiß auf berufliche Bildung") verbaut. Das Leben eine Weile genießen und "Chilln" ist keine schlechte Idee, dabei aber IMMEr im Hinterkopf behalten, dass man sich an sowas sehr schnell gewöhnt und dann den Arsch nicht mehr hochbekommt.

Die Sichtweise auf die Welt, Arbeit, Freunde, Familie und Co. ändert sich im Lebensverlauf. Aus dem Blick in die persönliche Vergangenheit heraus, kann man sich das schnell selbst vergegenwärtigen.

Hey

Ich finde du solltest weiter auf die Schule gehen. In den Ferien macht du hier und da mal ein Praktikum. Dann findest du bestimmt nen coolen ausbildungsplatz.

Ich bin gerade in der Ausbildung und ich kann dir versichern das ne Ausbildung keine "sklavenarbeit" ist. Oft macht ne Ausbildung Spaß, man hat seine Kollegen in der Berufsfachschule und man lernt nen Beruf mit Bezahlung usw.

Gehe zur Berufsberatung und kläre welche Ausbildung oder Studium dich interessieren könnte. Keine Ausbildung geht nicht sonst wirst du potentiell Sozialfall!

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Berufsberatung konnte mir nicht weiterhelfen

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:55
@h0ffnungsl0s632

Du kannst auch solange du noch zur Schule gehst als Gasthörer an eine Uni gehen. So kannst du dir ein Bild von diversen Studiengängen machen.