Was tun bei entzündetem Helix?
bitte nicht sagen dass ich es rausnehmen soll, ich will es drinne lassen
es gibt doch bestimmt noch andere lösungen mit denen man diese umgehen kann
ist es bei einem schonmal verheilt ohne das er es rausnehmen musste
meins ist wirklich entzündet, es ist auch schon eiter rausgekommen und von vorne sowie hinten ist es dick, da ist wirklich schon eine kleine kugel an den öffnungen. außerdem ist mein ohr insgesamt drumherum rot, ist mir nicht aufgefallen erst als ich beide ohren miteinander verglichen hab, es ist also nicht so stark
ich bitte um hilfe bin verzweifelt benutze aktuell teebaumöl aber nicht regelmäßig deswegen keine ahnung ob es war bringt ich finde aber es hatte sich schonmal bisschen verbessert ist aber wieder schlechter geworden
2 Antworten
Dein erster Gang sollte zum Piercer sein, am besten direkt morgen. Der überprüft erst einmal den Schmuck und setzt ggf. geeigneten ein. Außerdem bekommst du dort eine Pflegeanweisung, wie du die Entzündung mit Tyrosur ODER Betaisodona in den Griff bekommst. Allerdings hilft auch das beste Mittel nichts, wenn du es nicht vernünftig verwendest... Ab und zu Teebaumöl draufzuschmieren reizt das Piercing mehr als es nützt. Rausnehmen solltest du ein entzündetes Piercing auf keinen Fall, außer du möchtest einen Abszess riskieren. Wenn sich Wildfleisch gebildet hat, kann das angegangen werden, wenn die Entzündung behandelt wurde. Die hat Vorrang und kann unbehandelt schwere Folgen haben. (Die Arztkosten müssen übrigens nicht von der Krankenkasse übernommen werden.) Ansonsten halt die Standardsachen bei (Knorpel-)Piercings, möglichst nicht bewegen, nur (und so selten wie möglich)mit gewaschenen Händen berühren, nicht darauf schlafen, beim Haarewaschen aufpassen, etc.
Hochwertiges Teebaumöl soll wohl entzündungshemmend wirken, wäre aber dennoch nicht meine erste Wahl. Ich kenne es als "Tipp" gegen Wildfleisch, wenn man lieber wochenlang herumexperimentieren möchte, bevor man sich beim Piercer No-Pull-Discs einsetzen lässt... Ich habe bei kleineren Entzündungen, wie bei Piercings, gute Erfahrungen mit Betaisodona gemacht. Aber wie gesagt, man muss es auch konsequent für einen gewissen Zeitraum anwenden, sonst bringt es nicht viel. Bei Tyrosur ist das besonders wichtig, weil das Gel antibakteriell ist und sich sonst Resistenzen bilden können. (Und immer nur ein Mittel anwenden!)
Lass dir das aber alles nachher vom Piercer erklären. Du tust weder deinem Körper, noch deinem Portemonnaie einen Gefallen, wenn du wahllos und halbherzig irgendwelche "Tipps" befolgst, anstatt einen Profi zu fragen. Außerdem bringt die Pflege allein nicht viel, wenn der Schmuck nicht passt (zu lang, zu kurz, Ring) oder du das Material nicht verträgst, weil es billiger Modeschmuck oder nickelhaltiger Chirurgenstahl ist.
Als allererstes gehst du zum Piercer wenn du merkst, dass der Schmuck im Ohr verschwindet. Außerdem solltest du Titanschmuck drin haben, und keinen Ring.
Statt Teebaumöl, 2-3 mal täglich Tyrosur gel aus der Apotheke drauf machen. Dafür nimmst du ein wattestäbchen und schmierst es damit vorsichtig auf beide Seiten des Stichkanals. Das machst du für 2 Wochen, dann lässt du deinen Piercer erneut drüber schauen.
Und die standart Sachen:
Nicht dran rum spielen, nicht anfassen, nach dem duschen lauwarmes Wasser drüber laufen lassen, Kruste nicht abknaupeln, nachts nicht drauf liegen,...
sollte ich das piercing auch nicht drehen wenn ich etwas drauf auftrage
Nein, auf keine fall drehen, trag das gel lieber etwas "großflächiger" komplett drum herum auf, anstatt den schmuck zu drehen
ist teebaumöl also überhaupt nicht gut?