Was stimmt nicht mit religiösen Menschen?

9 Antworten

Ich verstehe auch nicht, wieso ein Gott vor 13,8 Milliarden Jahren auf die Idee kommen sollte eine Welt zu erstellen auf der irgendwann Menschen leben, die sich bekriegen oder sonstige brutale Sachen tun. Erziehung ist wahrscheinlich der Grund für Glaube.

Olivia3449 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:33

Ja, verstehe ich auch nicht. Danke für deine Antwort:)

Ich frage jetzt nur: ist es tatsächlich dieser naive Glaube an eine Schöpfunggeschichte (Adam&Eva, etc...) die den Glauben ausmacht? Ich kann ja durchaus den christlichen Idealen etwas abgewinnen, aber deswegen muss man ja nicht alles wortwörtlich nehmen, was man z.B. in der Bibel liest. Ich bin selbst nicht gläubig, sehe aber kein Problem damit, Naturwissenschaft und Glaube unter einen Hut zu bringen, solange man nicht krampfhaft versucht, alles wortwärtlich aufzufassen. Tut das überhaupt jemand unter den Theologen heutzutage? Ich kann doch auch einen gewissen Anteil an Glaubensinhalten übernehmen ohne deswegen an Hokus-Pokus zu glauben. Ja, ich kann im Extremfall auch bloß jene Elemente des Christentums für mich herauspicken, die aufzeigen sollen, wie man ein "gutes" Leben führt und danach leben und "gutes tun", ohne im geringsten an einen Gott zu glauben. Wäre ich dann dennoch gläubig?

Im Übrigen werden Naturwissenschaften überschätzt: wir wissen fast nichts und jeder der meint, dass wir in der Physik alles zu erklären vermögen, irrt gewaltig. Um dieses nicht-wissen zu kaschieren, brauche ich aber keinen "Gott", denn dieser Begriff ist komplett inhaltsleer und bringt aus wissenschaftlicher Sicht genau nichts.

Du möchtest, niemanden angreifen, aber greifst frontal an...

Danke für die Unterstellung wir hätten nicht gerade viel Intelligenz.

Also wenn du im Physikunterricht schon gelernt hast wie das Universum funktioniert, dann hast du sogar studierten Physikern viel voraus voraus und bist quasi allwissend.

Olivia3449 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:52

Habe nie gesagt das ich wüsste wie das Universum funktioniert. Ich meine nur das wir den Urknall in Physik hatten und die Evolutionstheorie in Bio. Wie gesagt ich versuche mich zu bessern, allerdings denke ich einfach so.

ApostelPetrus  08.02.2025, 21:41
@Olivia3449

Einfach so Milliarden von Menschen die intelligenz abzusprechen, weil man in der Schule gewesen ist... Naja, dann denke halt so. 🤷🏻

ApostelPetrus  08.02.2025, 21:46
@Olivia3449

Dazu strotzt das hier alles von Vorurteilen, z.B. alle Religösen waren Kreationisten, der Glaube käme nur durch Erziehung, ext..

Sorry, eigentlich rede ich gerne über so etwas und ich bin mit der einzige Gläubige in meinem Freundeskreis, aber nicht so.

Anastasia65  08.02.2025, 22:13
@Olivia3449

Du ahnst nicht, was deine Urgroßeltern vor 85 Jahren in Bio hatten! Glaube nicht alles, was deine Lehrer dir eintrichtern!

Das liegt daran, dass sie der Realität entkommen wollen. Die leben in ihrer ganz eigenen Fantasiewelt. Viele können es auch nicht verkraften, das es sehr wahrscheinlich ist, das man nach dem Tod einfach weg ist.

Olivia3449 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:35

Und warum reden wir in der Gesellschaft nicht darüber? Wäre doch mal wichtig angesichts des vielen Schadens welchen Religionen schon angerichtet haben bzw. immernoch anrichten? Danke für deine Antwort:)

Olivia3449 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:38
@verreisterNutzer

Ja, das stimmt. Ist in meiner Familie auch so. Man kann mit denen nie wirklich reden.

Ich finde es erstaunlich, dass Du Dich von Deinem Glauben gelöst hast, wenn Du doch streng erzogen wurdest.

Denn an sich nimmt jedes Kind das an, was es von den Eltern lernt. Das ist das Nonplusultra. Das ist die Wahrheit und es stimmt so. Und deswegen verteidigt man das dann auch!

Es sei denn, man fängt irgendwann an, zu hinterfragen. Und merkt dann, dass es gar keinen Gott gibt. - Aber wer hinterfragt schon irgendwas? Kaum jemand. Leider. Ich prangere das an!

Olivia3449 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:37

Ja, habe schon immer alles hinterfragt. Ich bin nie aus dieser ,, Warum Phase‘‘ rausgekommen. Habe aber schon immer viel hate von meiner Familie kassiert, bin definitiv nicht das Lieblings Kind 🥲

AriZona04  08.02.2025, 20:39
@Olivia3449

Gratuliere Dir! Du musst nicht das liebste Kind sein! Viel wichtiger ist, dass Du Dir selbst gefällst!