Welche Auswirkungen hätte der Nachweis von außerirdischem Leben auf unsere Gesellschaft, Religion und wissenschaftliche Erkenntnisse?

6 Antworten

Fangen wir mit der Wissenschaft an: das es Außerirdisches Leben gibt, wird schon länger vermutet. Nur der Beweis fehlt noch..

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, bedenkt man allein die Anzahl an Sternen und damit Planetensysteme nur in der Milchstraße..

Die Religionen werden wieder behaupten, das bereits gewusst zu haben und es irgendwie in ihre Geschichte reinbasteln..

Das Leben in unserer Gesellschaft wird sich nicht ändern. Denn ein direkter Kontakt ist sehr unwahrscheinlich. ( Wenn wir von "intelligenten Leben" ausgehen) Das macht allein die mögliche Entfernung...

"Ausserirdisches Leben" ist ein extrem weit gefasster Begriff - von virenartigen Organismen ohne Stoffwechsel über Einzeller, Algen, Tieren und womöglich menschenähnlichen Lebewesen würde alles darunter fallen.

Die grösste Wahrscheinlichkeit, ausserirdisches Leben zu finden, ist, dass wir Bakterien in unserem Sonnensystem entdecken, die wir selbst mit unseren ausserirdischen Aktivitäten da hingebracht haben.

Das wird mit Garantie zu Verschwörungstheorien führen, sowohl von der Art, dass die einen behaupten, die gesamte Weltraumforschung sei sowieso nur ein Fake, wie auch zu solchen, die behaupten, vermutlich hätten Forscher diese Bakterien mit Absicht ausgebracht, um sie danach "entdecken" und den Ruhm, ausserirdisches Leben gefunden zu haben, in Anspruch nehmen zu können.

Doch selbst auf einem anderen Planeten ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man etwas anderes findet als Bakterien. Ich rechne damit, dass die Aufregung bei jedem neuen Fund oder Hinweis weiterhin die Menschheit aufscheucht wie ein wild gewordener Affenhaufen (der wir ja tatsächlich sind) - aber das die objektiven Einflüsse von ausserirdischem Leben auf die Erde gegen Null tendieren.

Das hängt vor allem davon ab, um welchen "Nachweis" und welches potentielle "außerirdischen Leben" es sich handelt.

Intelligente Außerirdische in unserem Sonnensystem wären da was ganz Anderes als das Vermuten von Leben auf weitentfernten Planeten aufgrund von Indizien.

Ein echter Nachweis wäre nur bei Außerirdischen die kommunizieren oder innerhalb unseres Sonnensystems möglich. Das Problem bei Nachweis von Leben im weiter entfernten Weltall ist, das uns da die Referenzen fehlen. Und es gibt einen extrem Bias Leben zu sehen wo Keines ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst mal müsste es verifiziert sein, dass es tatsächlich intelligentes Leben auf einer Zivilisationsstufe mindestens gleich mit der unsrigen gibt. Ansonsten ist gar keine Kommunikation möglich.

Und vor Besuchen muss sich keiner ins Hemd machen. Die Physik macht gegenseitige Hausbesuche sehr unwahrscheinlich.

LastDayofEden  08.03.2024, 07:35

Mir würde schon genügen, wenn die Intelligenz AUF DER ERDE eine Stufe erreichen würde, die nicht nur blosse Kommunikation, sondern auch ein halbwegs friedfertiges Zusammenleben ermöglichen würde. 🙄

Das müsstest du schon näher spezifizeren. Geht es um Mikroben auf dem Mars oder eine Zivilisation 200000 Lichtjahre weit entfernt?