Was sagen die 5 größten Weltreligionen zu außerirdischem Leben?

5 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Die Motive auf denen die großen Weltreligionen basieren sind sehr alt & kommen aus einer Zeit, wo das ganze noch nicht thematisiert wurde. In dieser Zeit konnte man sich unter dem Weltraum auch noch nicht so richtig etwas vorstellen. Die Erde galt als eine Art universelles Zentrum. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass wenn jemand zu dieser Zeit über Leben auf anderen Planeten spekuliert hätte, man ihm zum Ketzer erklärt hätte, da er die menschliche Existenz relativiert.

Übrigens war die Erde zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz erkundet. Man musste beispielsweise noch nicht einmal, was südlich der Sahara liegt.

Die Antwort ist also, dass die Religionen an sich gar nichts sagen. Heute positionieren sich auch religiöse Menschen ungern dazu oder erklären es aus glaubenstechnischer Sicht für irrelevant. Mit letzterem haben sie auch irgendwo recht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Was die Religionen sagen ist unwichtig. Was Gott uns Menschen in der Bibel sagt, wird unsere Ewigkeit bestimmen:

„denn alle Menschen haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens! So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.“

‭‭Römer‬ ‭3‬:‭23‬-‭24‬, ‭27‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.3.24-28.SCH2000

gottesanbeterin  08.06.2023, 22:39

Gott hat sich den Menschen nicht bloss in der Bibel "mitgeteilt"! Und was den Paulus betrifft: er ist weder Gott, noch göttlich.

Bei "uns" war das noch nie ein zentrales Thema. Nur anhand marginaler Aussagen kann man gewisse Rückschlüsse ziehen. Buddha sprach damals schon von der Unendlichkeit des Raumes und daß darin unzählige Welt-/Sonnensysteme existieren. Wenn in diesen geeignete Voraussetzungen für die Entstehung biologischen Lebens herrschen dann wird sich solches auch entsprechend entwickeln.

Gott selbst ist kein Irdischer, da er die Erde ja erst erschaffen hat. Also ist er ein Außerirdischer.

Die Engel (und Dämonen) sind auch nicht primär auf der Erde zuhause... weil sie bei der Erschaffung der Erde scheinbar auch schon existierten.

Jesus sagte mal was von vielen Wohnungen im Hause seines Vaters... Könnten damit durchaus diese für Menschen unbewohnbaren Planeten (z.B. Gasriesen und sowas) gemeint sein, von denen es ja wahnsinnig viele im Universum gibt...

Im Übrigen steht auch in der Bibel, daß Gott die Erde den Menschenkindern gab... impliziert auch irgendwie, daß es andere Kinder gibt, die eventuell was anderes bekamen... 🙃

warehouse14