Vergleiche die Erlösungskonzepte der fünf großen Weltreligionen?

4 Antworten

Damit ist ein Schüler wohl überfordert.
Darüber streiten sich doch sagar die "Gelehrten."
Schon der Begriff "Erlösungskonzept" ist interpretationsbedürftig.
Von was erlöst ?
Wenn man dies anders formuliert könnte man bedingt Antworten finden.
Prinzipiell hat jede Religion ein (transzendendes) Heilsziel und verkündet einen Weg (Heilsweg) dieses zu erreichen.

Hier als Beispiel das Christentum.
Das Heilsziel ist die Heiligung (Vervollkommnung) des Menschen zum Leben im Reich Gottes. Der Weg dahin ist das gerechte Handeln - im weitestem Sinne.
Vorstehendes ist in der Botschaft Jesu präsentiert.
Doch schon hier gibt es christl. Religionsgemeinschaften (auch Sekten) welche davon abweichen.
Als Ziel wird z.Bsp. ein "Paradies" angegeben, unterschiedlich "verortet" und ausgeschmückt und als Heilsweg "Glauben" (unterschiedlich fokussiert) bzw. daß dieses Heil von Jesus für uns bewirkt wurde und man nichts dazu tun kann oder muß.
Du kannst dir vorstellen, wie schwierig es ist dies für die anderen Religionen zu beschreiben, welche uns fremd sind.

Im Internet findest du schon etwas über die verschiedenen Religionen z.Bsp. bei Wikipedia. Du mußt dir nur die Mühe machen dies jeweils durchzulesen.

Finde einfach heraus, was das "Ziel" des Menschen in den jeweiligen Religionen ist und was er dafür tun muss, um dieses Ziel zu erreichen.

  • Wie sieht das Ziel der Christen aus? Was müssen sie dafür tun?
  • Wie sieht das Ziel der Buddhisten aus? Was müssen sie dafür tun?
  • Wie sieht das Ziel von (hier Religion eintragen) aus....usw.

Da wirst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen können, was die "Erlösung" in den Religionen jeweils bedeutet und welcher Weg dorthin führen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
changetime
Fragesteller

Aber ich habe darüber nichts im Internet gefunden

Enzylexikon  09.04.2020, 16:59
@changetime

Dann hast du mit Verlaub nicht richtig gesucht. Recherchiere zu jeder Religion was ihr Ziel ist und was vom Gläubigen verlangt wird

Zentrale Fragen:

  • Kann sich der Mensch selbst erlösen, oder braucht er Hilfe?
  • Was hindert ihn an der Erlösung?
  • Gibt es eine Belohnung? Wie sieht diese aus?

Jede gute Religionsseite für Schüler befasst sich mit diesen Punkten.

satian  09.04.2020, 17:47
@changetime
  • Aber ich habe darüber nichts im Internet gefunden

Komisch - wo im Internet hast du denn gesucht?

Im Wikipedia-Eintrag zum Buddhismus findet man unter dem Stichpunkt "Lehre" wortwörtlich folgenden Text, den man - sozusagen als eigene Leistung - noch ein bisschen persönlich zuschneiden könnte:

"Grundlage der buddhistischen Praxis und Theorie sind die Vier Edlen Wahrheiten[11][12]: Die Erste Edle Wahrheit, dass das Leben in der Regel vom Leid (dukkha) über Geburt, Alter, Krankheit und Tod geprägt ist; die Zweite Edle Wahrheit, dass dieses Leid durch die Drei Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung verursacht wird; die Dritte Edle Wahrheit, dass zukünftiges Leid durch die Vermeidung dieser Ursachen nicht entstehen kann bzw. aus dieser Vermeidung Glück entsteht und die Vierte Edle Wahrheit, dass die Mittel zur Vermeidung von Leid, und damit zur Entstehung von Glück, in der Praxis der Übungen des Edlen Achtfachen Pfades[13] zu finden sind. Diese bestehen in: rechter Erkenntnis, rechter Absicht, rechter Rede, rechtem Handeln, rechtem Lebenserwerb, rechter Übung, rechter Achtsamkeit und rechter Meditation, wobei mit recht die Übereinstimmung der Praxis mit den Vier Edlen Wahrheiten, also der Leidvermeidung gemeint ist[14].

Nach der buddhistischen Lehre sind alle unerleuchteten Wesen einem endlosen leidvollen Kreislauf (Samsara[15]) von Geburt und Wiedergeburt unterworfen[16]. Ziel der buddhistischen Praxis ist, aus diesem Kreislauf des ansonsten immerwährenden Leidenszustandes herauszutreten. Dieses Ziel soll durch die Vermeidung von Leid, also ethisches Verhalten, die Kultivierung der Tugenden (Fünf Silas), die Praxis der „Versenkung“ (Samadhi, vgl. Meditation) und die Entwicklung von Mitgefühl (hier klar unterschieden von Mitleid) für alle Wesen und allumfassender Weisheit (Prajna) als Ergebnisse der Praxis des Edlen Achtfachen Pfades erreicht werden. Auf diesem Weg werden Leid und Unvollkommenheit überwunden und durch Erleuchtung (Erwachen) der Zustand des Nirwana[17], der Leidlosigkeit bzw. der Zustand des Glücks realisiert."

Hallo, es ist eigentlich eine ganz einfache Frage du sollst dich mit der Eschatologie und dem Leben nach dem Tod beschäftigen

Monotheistische Religionen (Judentum, Christentum, Islam) und wie es dort mit dem Sinn des Lebens bzw Leben nach dem Tod (jüngster Tag) aussieht

Im Gegensatz dazu stehen die Polytheistischen Religionen (Buddhismus und Hinduismus)

Im Christentum spielt Jesus als Messias eine sehr wichtige Rolle

Na, wo sind Gemeinsamkeiten, wo sind Unterschiede?

Zum Beispiel Gemeinsamkeit:

  • Alle Religionen mit "Erlösungskonzept" bieten dafür überhaupt keine Belege/Beweise.

So in der Art.

Gruß

changetime
Fragesteller

aber ich finde darüber nichts im Internet

joangf  09.04.2020, 16:57
@changetime

Ist Wikipedia down?

Du findest seitenlange Informationen über diese Religionen und dort werden auch das jeweilige Erlösungskonzept beschrieben.

Meinst du wirklich, es bringt dich weiter, wenn du andere deine Recherchen machen läßt?

AldoradoXYZ  09.04.2020, 16:59
@changetime

Ich würde übrigens eine Tabelle machen.

Spaltenüberschriften sind die Religionen. Und dann Jede Zeile eine Frage.

Für Gemeinsamkeiten eine Tabelle und für Unterschiede eine zweite Tabelle, dann ist es schön übersichtlich.

Gruß