Was sollte ich anfangen?

tenno5034  15.07.2024, 04:46
Ich möchte mit Kampfsport anfangen...

weshalb?

wwGh2 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:47

selbstverteidigung, spaß, disziplin, Aufbau von Selbstbewusstsein, Abbau von Stress, Konzentration

buntan  18.07.2024, 12:34

Du solltest etwas mehr von Dir erzählen. Ungefähres Alter, nicht alle Kampfsport-Arten werden für Jugendliche unterrichtet.

wwGh2 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:44

14-15

6 Antworten

Ausprobieren könnte ich empfehlen, für den einem passt das andere besser als was anderes. Einfach mal zum Probetraining von verschiedenen Arten gehen und mittrainieren.

Mit den geschilderten Merkmalen kannst du alles machen. Es kommt dann entscheidend darauf an, wie weit es ist zum Trainingslokal. Du möchtest schliesslich auch im Winter bei Schnee und Dunkelheit hin und wohl nach dem Unterricht wieder innert nützlicher Zeit heim. Schau dir an, wie du mit ÖPNV reisen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Hallo wwGh2

Ich habe gelesen, dass du Kampfsport treiben willst, um dich verteidigen zu können, wenn dich jemand angreift. Ausgehend von diesem Szenario kann ich dir MMA empfehlen, da in diesem Sport verschiedene Kampfelemente wie Striking (Schläge, Tritte, Kniestöße etc.) aber auch Bodenkampf und Grappling trainiert werden, d.h. du hast in jeder Situation die passende Technik parat. (ausser natürlich im bewaffneten Zweikampf, da hab ich dir leider keine Empfehlung)

Auch wenn du in Zukunft an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, ist MMA meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Wenn du aber lieber nur Bodenkampf oder nur Striking trainieren möchtest, weil dir alles zusammen keinen Spaß macht, kann ich dir Muay Thai / K1 Kickboxen für Striking und BJJ oder Ringen für Grappling / Bodenkampf empfehlen. 

Grundsätzlich würde ich aber so viel wie möglich ausprobieren, nur kein Aikido (meine Meinung) :)

Hi

ich vermute diese Frage ist ernst gemeint

Daher Judo. Wird in vielen Vereinen für Jugendliche angeboten. In machen höheren Schulen als Schulsport - von Sportlehrern unterrichtet.

Der Beitrag im Verein ist günstig. Judo des DJB gibt es in vielen Gemeinden, bei einem Umzug, findest Du schnell wieder einen Judo-Verein und alle erworbenen Gürtelgrade werden anerkannt. Ist bei einem kleinen Verband - nicht möglich.

In jedem Landesverband Wettkämpfe wenn Du teilnehmen willst. Viele Mitglieder in Deiner Altersgruppe ... alles gut.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

Bin Kampfsport trainier im Kickboxen,

kann es dir nur empfehlen da es im Kickboxen verschiedene Arten/Style gibt wie man kämpf und es eine sehr gute Basis ist wenn du weiter trainieren willst wie z.b. MMA


buntan  18.07.2024, 12:53

Kickboxen in welchem Verband? Welche Richtung Semei- Leicht- Vollkontakt?

Hfjdkkee  22.07.2024, 14:24
@buntan

Verband ist eig egal. Die Richtung kommt ganz auf gym drauf an, für den Anfang würde ich eher leicht Kontakt empfehlen und wenn dir da etwas fehlt ist es ja immer noch möglich auf voll Kontakt oder k1 zu gehen

buntan  22.07.2024, 15:41
@Hfjdkkee

Aber der Verbandswechsel ist nicht immer einfach. Bei der WAKO ist das klar geregelt.