Was sollte ich an meinem PC upgraden?

4 Antworten

CPU: Ein Upgrade der CPU ohne Upgrade des Motherboards lohnt P/L-technisch nicht.

Die GPU hätte eine Ti sein sollen, da die für 1440p mit Raytracing mit das beste P/L hat... Schade. Ein Upgrade sprengt jedes Budget. Frühestens mit der nächsten Generation sinnvoll.

RAM: Sofern der RAM nicht vollläuft, würde ich da kein Geld investieren. Wenn der regelmäßig voll ist, kann das ein paar fps bringen. Aufrüsten auf 32gb kostet so ~40€

Wenn das die einzige Festplatte ist.... ist die voll? SSDs mögen es nicht voll zu sein.
Da evtl in was größeres investieren, oder eine zusätzliche SATA SSD holen. 2TB SSDs gibt es für ~80€.

Netzteil Reicht für den Build vollkommen aus.

Abgesehen vom Speicher (RAM und SSD) bringt es dir also nicht irgendetwas einzeln aufzurüsten. Wenn, dann sollte es die Kombination MoBo+CPU+RAM sein.
Das kostet erfahrungsgemäß etwas mehr. Sprich: Sparen.

Derweil mach auf jeden Fall die DLSS 3 Framegeneration an, wenn du Cyberpunk spielst. Schau das die Treiber aktuell sind und nichts unnötig drosselt (irgendwelche ECO-Modi etc.)

Upgrade die CPU auf einem Ryzen 7 7700 mit einem B650 Motherboard oder ein Ryzen 7 5700X mit einem B550 Motherboard, sowie 32GB passendem RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
schortkramer  29.10.2023, 00:10

Dann kann er auch gleich den kompletten Rechner verkaufen.

schortkramer  29.10.2023, 00:15
@Faultier2917

Nein, die Grafikkarte ist ja grade sein Problem! Und die 500GB ssd sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Netzteil kann er so benutzen, ist aber praktisch wertlos und das Gehäuse ist halt irgendn billigteil wie mans von agando kennt.

Faultier2917  29.10.2023, 01:00
@schortkramer

Ne, der i5 kommt nicht hinterher, der 4070 Daten zu liefern. Cyperpunk lastet auch schon mal einen 8Kerner der aktuellen Generation aus und der i5 ist nicht mehr der jüngste

Der Rechner ist eine einzige Baustelle!

Entweder du lebst damit, dass du dir absoluten Schrott hast andrehen lassen und tauscht entweder nur die Grafikkarte durch zum Beispiel eine 7900xt bzw. lässt alles so wie es ist

ODER du vertickst den ganzen PC und besorgst dir komplett was Neues. da hast du die wahl.

Für deine Zwecke jedenfalls ist der Rechner offensichtlich in Gänze unbrauchbar. du hast den Fehler vor über nem halben Jahr begangen.

Severus132
Fragesteller

Na, du übertreibst aber. So schlecht ist der PC jetzt auch nicht, jedes Spiel ist absolut spielbar.

schortkramer  29.10.2023, 00:24
@Severus132

Die Komponenten sind praktisch wertlos verfallen-außer der Grafikkarte und ausgerechnet die ist ja sowieso zu langsam. Der PC war aber schon vor über nem halben Jahr ne Mottenkiste mit guter Grafikkarte.

schortkramer  29.10.2023, 00:27
@Severus132

11400f: gebraucht 40€

netzteil: unverkäuflich

mainboard: 15€ gebraucht

ssd: 15€ gebraucht

ram: 10€ gebraucht

gehäuse:20€ gebraucht

du hast vor in ca. 100€ Materialwert noch ewig viel reinzuinvestieren? viel spass!

schortkramer  29.10.2023, 00:31
@Severus132

ich sag ja, du kannst nur die Grafikkarte tauschen oder alles lassen wie es ist.

Die 4070 bringt natürlich noch gut Geld ein. Leider wirst du dich aber mit den restlichen Komponenten so durchschleppen müssen.

Hallo,

bis auf die Grafikkarte hat das System nicht viel zu bieten. Und genau diese ist das Problem bei QHD.
Da hast du einfach eine extrem unausgewogene Konfiguration gekauft. Upgraden lohnt sich hier kaum.

LG