Was soll ich tuen?

5 Antworten

ich will deinem bruder jetzt nichts unterstellen - aber die hunde meines opas damals waren immer friedliche tiere. ich hab die noch nie aggro gesehen oder so. aber sobald unser cousin vorbeikam, drehten beide durch - ein sehr ungewöhnliches verhalten. erklären konnten wir es uns nur, dass unser cousin damals drogenabhängig war und entweder drauf war oder irgendwelche illegalen sachen bei sich hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hat dein Hund da gerade gedöst? Oder passiert das oft wenn er davor gedöst oder abgelenkt war? Dann hat sich dein Hund erschrocken. Könnte helfen wenn dein Bruder sich vorher ankündigt. Also irgendwas sagt (freudiger Ton dabei) oder anklopft und wenn's geht immer freuen. Wer sich freut wenn zu sehen, greift nicht an und das weiß ein Hund auch.

Ja, er versucht dich auch zu beschützen. Geh mit ihm in eine Hundeschule, das hilft. Und vllt auch Einzeltraining.

Arbeitet mit nem Trainer, der darauf spezialisiert ist. Oder wollt ihr euch erst professionelle Hilfe holen, wenn er deinen Bruder gebissen hat? Der Tiertrainer analysiert nicht nur den Hund, sondern auch deinen Bruder und sein Verhalten. So findet ihr den Auslöser raus. Ihr allein werdet ihn ziemlich sicher nicht finden

Das war bei meiner Tierschutz-Hündin am Anfang auch so: Alle Männer, inklusive mein Vater, mein Arbeitskollege etc. wurden angebellt, sodass man sich nicht mehr unterhalten konnte.

Die Strategie war eine Mischung aus ihren Lieblingsleckerchen und absolutes Ignorieren. Sie hat sich getraut das Leckerchen zu nehmen und dann wegzugehen. Mein Vater sich ihr abgewandt hingehockt hat, um ihr das Leckerchen zugeben und er ist dann ebenfalls weggegangen. Ich habe meinen Vater immer extra viel umarmt, einfach, dass sie sieht, dass es in Ordnung geh. Oder mich mit ihm hingesetzt und mich unterhalten, das Gebell ignoriert.

Bei meinem Arbeitskollegen ging das natürlich nicht. Er musste extra leckere Dinge mitbringen --> Würstchen.

Es hat gedauert, aber es hat geklappt. Dran bleiben. Es lohnt sich. Gib euch Zeit, bleib geduldig. Du wirst auch eine Strategie finden... vielleicht ist das Deckentraining eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

das ist bei meiner änlich. Auch aus dem Tierschutz. Mein Bruder und mein Vater sind ok aber mein Älterer Bruder wird gnadenlos angeknurt und angebellt nur in Dänemark im urlaub durfte er sie füttern und sogar streicheln und paar tage nachdem wir wieder hier waren ging es wieder los. Unser Tierarzt meint sie spürt die energie eines Menschen und reagiert drauf. Er meint es kann sein das mein Bruder da einfach ruhiger war und sie das gespürt hat. Damit das er dort ruhiger war stimmt aufjedenfall hier ist er wieder total angespannt und steht gefühlt dauernd unter stress. Ich würde mir einen Hunde trainer oder so suchen vieleicht hilft das.