Was soll ich in dieser Situation mit meiner Mutter tun?

3 Antworten

Hi,

das Problem ist eher eine Wechselwirkung. Du hilfst nicht und Deine Mutter ist gefrustet deswegen (wenn ihre Reaktionen auch etwas überzogen sind...wer weiß, wie lange das schon brodelt)

Es ist kein Hexenwerk, ein paar Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Staubsaugen Geschirrspüler einräumen/Geschirr abspülen, Wäsche einsammeln und wenigstens bis zur Waschmaschine bringen, Lebensmittel ordentlich wegräumen, Tisch abräumen und abwischen, das eigene Zimmer putzen, wischen,... Dafür braucht man keine Anleitung und kann es ganz easy erledigen.

Für alles Weitere: Jeder schafft es, alles was man wissen will und sämtliche Informationen aus dem Internet zu ziehen, aber bei Dingen wie zB Wäsche trennen und waschen funktioniert Google dann nicht mehr?

Ich bin Mutter von 4 Kindern und habe da schon irgendwo Verständnis dafür, dass Deiner Mutter da jetzt mal der Kragen platzt. Wenn meine Kinder (und die sind nur etwas jünger als Du) nicht auch etwas Verantwortung übernehmen würden und ich meinem 17 und 16jährigen oder meiner 15jährigen noch alles komplett hinterher räumen müsste, wäre mir der Pegel an Frustration wohl auch schon über den Kopf gewachsen.

Zeig etwas Eigeninitiative, dann gibt es sich auch wieder.

SG

Naja, auch wenn schreien und lästern nicht okay ist, kann ich deine Mutter schon etwas verstehen, dass sie gefrustet ist.

Mit 18 ist es eig kein Hexenwerk selbstständig im Haushalt mitzuhelfen. Du wohnst ja immerhin auch da.
Mir erschließt sich da auch nicht was du „beigebracht“ bekommen willst. Welche Haushaltstätigkeiten sind denn nicht selbsterklärend oder durch Google erlernbar?

Meine Mutter hat mir nie etwas im Haushalt „beigebracht“- ich hab halt als Kind zugeschaut und es irgendwann selbst übernommen. Hab vllt allerhöchstens mal gefragt bei wie viel Grad ich die Wäsche waschen soll- aber selbst das kann man heutzutage auch das Smartphone fragen.

Ich denke wenn du etwas den Hintern hoch bekommst und deine Mutter mehr unterstützt wird sie auch entspannter und eure Gesamtsituation wird sich verbessern.

Kann es sein, dass deine Mutter etwas frustriert ist, weil sie im Haushalt immer alles für euch macht aber keiner was für sie macht? Klar, wenn sie es versäumt hat, dir die Dinge im Haushalt beizubringen, dann weisst du nicht wies geht. Aber mit 18 kannst du es auf jeden Fall lernen. Es wäre nur fair, wenn du anfängst, kleine Aufgaben zu übernehmen (ohne, dass man es dir ständig sagen muss). Das gilt übrigens auch für deinen Bruder, je nach dem wie alt er ist.

Wenn du nicht weisst, wie es geht, frage sie doch einfach ob sie dir mal zeigen kann, wie man Wäsche macht oder das Bad putzt. Wenn dich die Wäsche ekelt, biete ihr doch an, dass du ab jetzt einfach deine eigene Sachen selbst wäschst und sie den Rest. Staubsaugen und Küche aufräumen sollten selbsterklärend sein :) Für dich selber ist es auch gut, diese Dinge jetzt zu lernen und dich daran zu gewöhnen, nicht erst, wenn du dann mal ausziehst.

Inkognito-Nutzer   01.05.2025, 11:29

Ja klar, also doch schon also halt so basic stuff wie abräumen Spülmaschine etc sowas ja schon aufräumen etc tue ich ja auch. Nur eben beim ganzen Rest hakt es halt, und wie gesagt wenn ich frage heißt es jetzt nicht oder so. Aber da sie grade sowieso mich nur anschreit etc wirds nichts bringen

Lani290320  01.05.2025, 11:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist natürlich schwierig, wenn sie schon so aufbrausend ist. Es wird sich aber nicht bessern können, wenn es so bleibt. Was du noch machen kannst, wäre, sie direkt zu fragen wenn du siehst, dass sie gerade Wäsche macht, ob du zuschauen kannst und sie zeigt oder erklärt es dir dabei. Oder du bietest ihr in einem ruhigen Moment an, dass ihr zusammen aufschreiben könntet, welche Dinge du machen sollst, dann wäre es zumindest mal klar geregelt.