Ich brauche dringend einen Ratschlag!?
Hey, ich bin 14 Jahre alt und meine Mutter ist für 1 Woche verreist. Ich habe noch zwei Geschwister. Die eine 12, die kein großes Problem ist und der andere 7 der ein wirkliches Problem darstellt. Wir leben gerade bei meinem Vater.
Mein Vater war noch nie ein ,,Vater". Er weiß nichts von Erziehung und dass meine ich auch wirklich so. Manchmal denke ich dass ich ihn erzihe und das ist mir wirklich eine Last. Jetzt zu meinen kleinen Bruder.
Mein Bruder ist ein sehr verwöhntes Kind. Ich bin gerade aus dem Zimmer gekommen. Habe ihn gesagt dass er sein Gesicht waschen soll. Er schreit. Er redet nicht. Er schret, kreicht auf. Wir wollten gestern essen gehen. Und ich habe ihn dazu gebeten dass wir bitte hier essen, weil ich nicht immer bei McDonald's essen will. Schreit er im Restaurant. Ich bin daraufhin weinend ausgebrochen. Mein Vater sagt dazu natürlich nichts. Seine Meinung ist ,dass Kinder immer Bosse sein sollen bis zum 18 Lebensjahr. (Und danach verheiratet) Ich verstehe ihn nicht, er benimmt sich wie ein Kind.
Ich fühle mich machtlos und weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich als wäre ich im Irrenhaus. Ich darf alleine Zuhause bleiben Lauf den BGB.
Ich weine bisher auch jeden Tag ,ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich schäme mich so sehr für die zwei ,,Männer".
Ich möchte eigendlich nur eine Antwort darauf haben ,wie ich meinen Bruder zurecht komme ,so dass er naja nicht schreit. Ich weiß es gibt viele äußerliche Hilfen. Aber es ist nicht soooo schlimm dafür. Ich fühle mich manchmal als wär ich der erwachsene ,doch gehe ich und meine Schwester sowieso in die Ganztagsschule. Und es ist doch nur für 1 Woche.
3 Antworten
das klingt wirklich schwer für dich… du übernimmst gerade viel verantwortung, die eigentlich nicht deine sein sollte… versuche, dich an eine vertrauensperson wie ein familienmitglied oder eine lehrkraft zu wenden, die dir unterstützung geben kann… es gibt auch beratungsstellen, bei denen du anonym hilfe bekommen kannst… du musst das nicht alleine tragen, und es ist völlig okay, sich hilfe zu suchen…
es gibt jugendberatungsstellen, wie die telefonseelsorge oder spezielle online-beratungsangebote für jugendliche, die anonym und kostenlos helfen… jugendämter bieten ebenfalls unterstützung an, vor allem wenn es um schwierige familiensituationen geht…
https://www.nummergegenkummer.de
Es klingt wirklich belastend, was du gerade durchmachst. Es ist nicht einfach, in einer Situation zu sein, in der du dich für deine jüngeren Geschwister verantwortlich fühlst, vor allem wenn die Erwachsenen in deinem Leben nicht die Unterstützung bieten, die du brauchst. Du hast das Gefühl, die "Erwachsene" zu sein, und das ist sehr viel Verantwortung für jemanden in deinem Alter.
Was deinen Bruder betrifft, könnte es helfen, klare Grenzen zu setzen und ruhig zu bleiben, auch wenn er sich aufbäumt. Oft reagieren Kinder mit Wut und Frustration, wenn sie nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken sollen, besonders wenn sie sich nicht gehört fühlen. Versuche, ihm ruhig zu erklären, warum du etwas von ihm verlangst, ohne ihn zu beschimpfen oder zu schimpfen. Zum Beispiel: "Ich verstehe, dass du nicht willst, dass wir zu Hause essen, aber ich würde es bevorzugen, wenn wir heute dort essen, weil wir das machen müssen." Versuche, ihm auch ein wenig Mitgefühl zu zeigen, damit er merkt, dass du verstehst, wie er sich fühlt.
Es kann auch hilfreich sein, mit deiner Schwester zusammenzuarbeiten, um ihn gemeinsam zu beschäftigen und abzulenken, damit er weniger Stress und Wut hat. Wenn er merkt, dass du ihn nicht in einem "Konflikt" erwischen lässt, sondern zusammenarbeitet, wird er vielleicht weniger unkooperativ sein.
Was deine Eltern betrifft, könntest du versuchen, deinen Vater zu bitten, das Thema der Erziehung anzusprechen, besonders wenn es um den Umgang mit deinem Bruder geht, aber wenn das nicht möglich ist, versuche, deine eigenen Emotionen zu kontrollieren und dich nicht selbst zu überfordern. Du machst bereits eine Menge und solltest dich dafür nicht schämen. Es ist verständlich, dass du dich hilflos fühlst, aber du tust dein Bestes und das ist genug.
Versuche, dir selbst auch Pausen zu gönnen, auch wenn es nur kurze Momente sind, in denen du tief durchatmen kannst. Du bist nicht allein und es ist okay, Hilfe zu brauchen.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr mitfühlend und nicht wie die anderen Antworten sehr ,,du solltest zum Jugendamt". Du hast mir ein wenig die Augen zur Situation geöffnet. Danke :)
Hey, ich m20 habe selber einen kleinen Bruder m10, auf den ich auch manchmal aufpasse. Ich kann mir durchaus vorstellen dass das dich belastet, wie die Situation ist. Und was auch ganz wichtig ist: Du bist nicht der Papa für deinen kleinen Bruder. Natürlich erziehst du ihn in gewisser Weise mit aber trotzdem, die Verantwortung liegt hauptsächlich bei eurem Vater und der muss auch was machen.
Natürlich weiß ich das dass alles nicht nur meine Verantwortung sein sollte. Wirklich hilfsvolle Familienmitglieder habe ich leider nicht. Und von anderen Hilfsmittel halte ich leider nicht viel. Aber trotzdem danke.