Was soll ich in dieser Situation machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wisst ihr, was ich in der Situation machen sollte?

Deine Mutter ist doch erwachsen. Es ist ihr Problem, was sie mit sich machen lässt und nicht etwa Deins. Bin mir nicht sicher, ob Du ihr das so direkt sagen kannst.

Ansonsten mach es halt gemäß... in ein Ohr rein durchs andere wieder heraus

Mit anderen Worten, lass sie erzählen und geh nicht weiter darauf ein.

Crossanus  14.05.2021, 23:51

das ist einfacher gesagt als getan.

Mobbingratgeber  14.05.2021, 23:51
@Crossanus

Ja... schau Dir mal "Grey Rock Methode" an. Ist zwar eigentlich für nen anderen Anwendungsfall gedacht. Könnte bei Dir aber auch helfen.

EisernerWille
Fragesteller

Ich habe ihr schonmal etwas in die Richtung gesagt, aber das hat sie nur stinkig gemacht, als wäre ich daran schuld. Ist hart, aber wahr.

Die braucht sich nicht zu wundern, wenn meine Oma sie immer ranruft, da sie nie "Nein" sagt.

Mobbingratgeber  15.05.2021, 00:00
@EisernerWille

Ja... die Emotionen müssen raus. Sie ist sich dieses "Wahnsinns" ´wahrscheinlich nicht bewusst. Daher ja meine Empfehlung oben mit der Grey Rock Methode.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit genug "Abstand" hast

Wenn die Oma nicht alleine ins Pflegeheim kommt, bzw selbst so viel benötigt etc., wäre es dann nicht sinnvoll die auch in das Selbe Pflegeheim zu schicken , indem sich ihr Mann ist? Dann muss sie nicht mehr so oft besucht werden, es wird sich um sie gekümmert und sie kann immer ihren Mann sehen

EisernerWille
Fragesteller

Ein guter Tipp, nur sehr schwer umzusetzen, da sie ihr Haus nicht aufgeben will und nicht ins Heim will :/

notsalmaan0  15.05.2021, 22:54

Mal wieder eine sehr frauenfeindliche Empfehlung.

ecccx  15.05.2021, 22:55
@notsalmaan0

Was redest du? Hätte ich genauso anders rum behauptet.

notsalmaan0  15.05.2021, 23:20
@ecccx

Hättest du nicht, weil wenn die Oma statt dem Opa ins Heim gesteckt und sediert worden wäre (was leider wahrscheinlich für die noch kommt bei dem Enkel) dann hätte der Fragesteller nicht das "Problem" der "jammernden" Mutter. Die Mutter könnte mit ihrer sedierten Mutter nicht länger aufarbeiten, was beiden angetan wurde und sich beide angetan haben.

Kapsel dich doch raus, wie alt bist du? Bist du noch auf deine Mutter angewiesen?

Die Oma ins Heim (Gerontolager) abschieben ist übrigens misogyn und wird sowieso nicht das Problem lösen, denn das Problem ist deine Einstellung, die ebenfalls zur Trennung von Mutter und Tochter führen.

Mutter und Tochter haben nun seit Jahren endlich mal Zeit füreinander, sind aber offenbar vernarbt. Ich kann nur hoffen, dass die beiden durch einen glücklichen Zufall, zueinander finden - den ganzen Scheiß den sie sich im patriarchalen Schwitzkasten angetan haben aufarbeiten, - dann wird die Tochter dir auch nicht länger die Ohren voll "jammern".