Papa ins Pflegeheim, muss meine Mama das Haus verkaufen?

6 Antworten

Du solltest Dich umgehend mit dem Sozialamt in Verbinding setzen und um ein Beratungsgespräch bitten...

ihr werdet alle Vermögenswerte angeben müssen, Haus, Grundstück, Sparbücher, alles was Wert hat....

dann gibt es ein "Schonvermögen", wenn das einen bestimmten Wert nicht überschreitet, wird es Deiner Mutter gelassen.

Das Sozialamt wird alles sehr genau prüfen und wenn Rente und Pflegeversicherung nicht ausreichen (und es wird ganz sicher nicht ausreichen) dann werden sie eventuell einen Teil dazuzahlen...nennt sich "Leistungen zu ungedeckten Pflegekosten".

Schau Dir mal den folgenden Link an...ist recht hilfreich...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjs6LTxzfL3AhWglP0HHd5HA3QQFnoECCEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fischer-immobilien-muenchen-hausverkauf.de%2Fblog%2Fhausverkauf-zur-deckung-der-pflegekosten-manchmal-ein-notwendiger-schritt&usg=AOvVaw3EgQqf8mwFxQ8803M2kLNN

Wenn die Einnahmen und Pflegeversicherung nicht ausreichen um die Kosten zu decken, muss das gemeinsame Vermögen eingesetzt werden.

Bei 85m2 Wohnfläche wird das Amt da nicht ran gehen und dies als angemessen betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Der Heimplatz wird vom Pflegegeld und dem Einkommen des Vaters (Rente) bezahlt. Für den Restbetrag wird Grundsicherung nach SGB12 beantragt.

Es wird geprüft, wie hoch das Einkommen der Mutter ist und ob sie überhaupt zur Zahlung herangezogen werden kann.

Ein selbst bewohntes Eigenheim wird dabei nicht als Vermögen angerechnet! Das behält sie ohne wenn und aber.

Kostet denn das Pflegeheim mehr als die Pflegeversicherung zahlt. Ich glaube nicht, dass sie ihr Zuhause verliert. Schließlich lebt sie im angemessenen Wohnraum.

AngiedieSchlaue  22.05.2022, 09:45

Du vergisst die Zuzahlung fürs Pflegeheim.

Bei meinen Eltern sind das pro Person 2.000 Euro im Monat.

Wenn dein Papa in ein Pflegeheim kommt (solltet ihr einen Platz finden) bekommt er ja von der Pflegeversicherung einen Pflegegrad. Daher dringend Pflegegrad bei der Krankenkasse beantragen.

Ohne Pflegegrad kommt ihr sowieso nicht in ein Pflegeheim rein.