Angst um meine Mutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist er denn der alleinige Grundbesitzer? Also vom Notar anerkannter Eigentümer? Dann hat deine Mutter keine Rechte an dem Haus.

Sind beide drin, so müssen sie sich einig werden. Entweder das Haus wird verkauft und beide bekommen die Hälfte (wenn denn das Haus abbezahlt ist ansonsten werden erst die Schulden bei der Bank getilgt.) Wird das Haus von einem "komplett gekauft" oder übernommen (was abgesprochen werden muss mit dem anderen Besitzer) muss der jeweils andere ausgezahlt werden.

Deine Mutter sollte sich Hilfe holen. Vom Anwalt am besten und vielleicht auch eine Therapie machen. Sollte dein Vater Handgreiflich werden, dann ruft die Polizei, zeigt ihn an.

Du solltest dich da komplett raus halten, denn du kannst nichts machen und du kannst auch nicht helfen.

helppmeeplss
Fragesteller

Beide sind Grundbesitzer also hälfte, hälfte & danke für deine Antwort!

ShadyAngel90  26.10.2021, 22:37
@helppmeeplss

Du musst schauen, dass du dein Leben auf die Reihe bekommst und dich davon nicht so runterziehen lässt. Das Leben deiner Eltern ist nicht dein Leben, auch wenn man das als Kind nicht wirklich einsieht oder versteht. Klar kannst du da sein, wenn sie dich brauchen. Aber du bist für dein Leben selbst verantwortlich und musst deinen eigenen Weg finden. Lass dich da von deinen Eltern nicht runterziehen. Deine Mama wird das schaffen, wenn du sie ab und an in den Arm nimmst und ihr sagst, dass alles Gut wird, dann hilft ihr das schon enorm. Aber mehr Gedanken solltest du dir darum nicht machen, auch wenn das hart klingt. Es tut dir nicht gut.

ShadyAngel90  26.10.2021, 22:58
@helppmeeplss

Ich bin selbst ein Scheidungskind und konnte meiner Mutter auch nicht wirklich helfen. Ich war 14 und musste mich auf meine Schule konzentrieren. Sie hat es geschafft. Man gewöhnt sich an alles. Wir lebten in einer Wohnung nahe meiner Schule, wo sie aber kein eigenes Zimmer hatte. Sie schlief auf dem Sofa im Wohnzimmer. Fast 3 Jahre lang, bis meine Schule zuende war und wir umgezogen sind. Heute wohnen meine Eltern zusammen in einer Wohnung und kümmern sich umeinander. Sie verstehen sich besser als je zuvor, da jeder sein eigenes Zimmer hat. Sie können nicht mit und nicht ohneeinander. Ich wohne mit meinem Mann und meinen Kindern in unserm eigenen Haus. Manchmal lohnt es sich nicht, sich um etwas soeinen Kopf zu machen. Es kommt manchmal anders, als man denkt und dann fragt man sich, warum man sich eigentlich immer so fertig gemacht hat. ^^ Klar, nicht alle Eltern verstehen sich nach einer Scheidung wieder, aber sie sind ja nicht weg, solange sie nicht den Kontakt zu dir abbrechen wollen. Sie bleiben so oder so deine Eltern und sie haben ein Recht auf eine neue Liebe und ein Leben. Das musste ich damals auch alles lernen und heute verstehe ich es, obwohl sie wieder zueinander gefunden haben. Meine Eltern hatten beide Zeitweise eine neue Beziehung und ich fand es erst garnicht gut. Aber das Sexleben/Liebesleben meiner Eltern geht mich nichts an und ich fing an zu erkennen, dass es sie eine Zeitlang wirklich glücklicher gemacht hat. Ich hoffe du, deine Mama, wie auch dein Vater kommen einigermaßen gut durch diese schlimme Zeit. Es wird besser.

helppmeeplss
Fragesteller
@ShadyAngel90

Das freut mich, dass bei dir wieder alles gut geworden ist. Ich hoffe bei mir wirds auch besser. Denkst du ich sollte mal mit meinem Vater darüber reden? Er weiss nämlich gar nicht das wir Kinder wissen, was zwischen ihm und Mama abgeht. Meine Mutter hat uns das nämlich alles gesagt.

ShadyAngel90  26.10.2021, 23:44
@helppmeeplss

Ich habe damals mit meinem Vater geredet. Er hat meine Mutter nicht betrogen oder so, er war nur an den Wochenenden so mit seinen Hobbys beschäftigt, dass er nichts anders mehr gemacht hat. Er hat Familienfeiern verpasst und wir oft auch, weil wir nur ein Auto hatten und er einfach nicht pünktlich Zuhause war. Dinge, die am Haus anfielen blieben auf der Strecke. Heute kann ich aber auch ihn verstehen. Mein Mann und ich haben ja auch ein altes Haus gekauft und kernsaniert und sind nach 7 Jahren immernoch nicht komplett fertig. Aber das muss es auch nicht.

Wenn du das möchtest, dann rede mit deinem Vater. Ich denke, du bist alt genug. Vielleicht lernst du ihn ja auch verstehen, denn es sind immer zwei Leute schuld an einer Scheidung oder einem Streit. Vielleicht fühlt er sich von deiner Mutter nicht bestätigt, gestützt oder wert geschätzt. Ein Menschen muss man hin und wieder loben und ihre Arbeit anerkennen, damit sie stark genug sind um weiter zu machen. Welches Kind bastelt seiner Mutter gerne was, wenn sie es nicht mal ansieht? Verstehst du? Aber den Grund kennt nur dein Vater. Wenn er deine Mutter betrogen hat, dann hat er vielleicht auch einen Grund. Ok ist das natürlich nicht. Aber du wirst merken, dass das Problem bei deinen Eltern liegt und nicht bei dir. Vor allem haben sie ein Komunikationsproblem und zu wenig Vertrauen zueinander. Dir helfen wird es allerdings nicht viel, wenn du mit ihm redest. Vielleicht soweit Seelisch entlasten, vielleicht aber auch genau das Gegenteil. Wie gesagt, es liegt ja nicht an dir und du musst deinen eigenen Weg gehen. Du kannst natürlcih auch mit deinem Vater reden, wenn die ganze Sache über die Bühne gegangen und deine Eltern sich Seelisch erholt haben. Vielleicht reden dann beide offener und ehrlicher und haben mittlerweile auch eigene Fehler eingestanden. Aber da jeder anders damit umgeht, kann ich dir nicht wirklich das richtige raten. Ich selbst würde heutzutage abwarten wie es wird und reden, wenn die Gemüter sich beruhigt haben.

Da kannst Du leider nicht viel tun. Deine Mutter muss sich Hilfe holfen.

Gibts noch Verwandte oder Freunde? Großeltern zum Beispiel? Wissen die Bescheid über das, was bei Euch abgeht?

Sprich mal mit denen und schildere Eure Situation.

helppmeeplss
Fragesteller

Ja wir haben eine sehr starke Familie! Alle helfen ihr, sie wissen Bescheid. Danke, ich werde trotzdem nochmal mit ihnen reden.

Hallo,

deine Mama braucht Hilfe, und die findet sie nur bei ihrem Arzt. Er soll ihr eine Überweisung zu einer Psychotherapie geben und die soll sie auch in Anspruch nehmen.

Auch solltet ihr die Polizei rufen, wenn er wieder handgreiflich wird.

Gruß, RuthJo

helppmeeplss
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!! Handgreiflich war mein Vater aber zum Glück noch nie. Ich werde meiner Mutter aber sagen sie soll zum Arzt gehen.

RuthJo  26.10.2021, 22:07
@helppmeeplss

Das auf jeden Fall! Dann habe ich das mit dem "angreifen" falsch verstanden. Entschuldige bitte!

Sie soll mal zur Familienberatung gehen und einen Anwalt braucht sie unbedingt auch.

Du kannst garnichts tun. Das müssen die beiden gerichtlich klären.

Die Ehe meiner Eltern ist ziemlich exakt genauso in die Brüche gegangen. Tu dir nen Gefallen und halt dich aus deren Streit raus und lass dich nicht instrumentalisieren.