Wie kann ich meiner Mama helfen und sie glücklich machen?

12 Antworten

 wer in einer unglücklichen Beziehung /Ehe steckt geht leichter  "fremd"

Im Islam haben der Mann und die Frau das Recht sich scheiden zu lassen und auch neue Ehen zu schließen.

 Es gibt im Islam  keine Pflicht als Geschiedene weiterhin zusammen zu leben!..sondern der Frau steht die Herausgabe der Morgengabe zu ..

Stärke Deine Mutter sich eine Arbeit zu suchen, die ihr ein Leben  unabhängig vom Ex ermöglicht, Unterhalt für Dich steht ihr zu + das KG anteilig..

Ich vermute es geht hier um den Islam ?

Da kannst du nichts machen,es sei denn du und deine Mutter würden dem Islam den Rücken kehren .Was den Verlust der Familie bedeuten würde .Das ist nicht leicht .

Es ist löblich von dir dass du ihr helfen willst ,nur deine Mutter ist erwachsen und kann sich nur selbst helfen .

Es ist nicht deine Aufgabe die Mutterrolle  für deine Mutter zu übernehmen .Du hast genug damit zu tun erwachsen zu werden und aufzupassen dass du selbst diese Muster nicht übernimmst ,damit du es einmal besser haben kannst.

Hilfe gäbe es für deine Mutter hier ,aber ich vermute darauf wird sie wohl nicht eingehen :

Auch dass sie dich nicht zum Halbruder lässt finde ich persönlich  falsch ,das ist eine Sache zwischen den Erwachsenen ,aber sie verlangt das du partei ergreifst . ..und das ist immer sehr schlecht .

 http://www.frauenhauskoordinierung.de/frauenhaussuche.html

Geh mit deiner Mutter shoppen, trinkt etwas, spreche sie darauf an innerlichen Zwiespalt du steckst, sie wird es verstehen, es tut mir übrigens sehr leid für dich, dass deine Familie auf solche Art und Weise zerbricht, du solltest auf Wohnungssuche gehen, der Klügere gibt nach, so kann deine Mutter abschließen, auch wenn es deiner Kultur nicht entspricht, wir sind in Deutschland und da hat jeder das Grundrecht auf die Wahl des freien Wohnsitzes mit oder ohne Ehemann, etwas Distanz tut euch allen gut, vielleicht versöhnen sich deine Eltern wieder, auch wenn es komisch klinkt, vielleicht reicht zunächst ein Hotelzimmer.

waldfrosch64  18.12.2015, 20:16

Du stellst dir das mit der Islamischen Kultur wohl etwas zu einfach vor .

Das ist nicht so einfach dort  einfach mal so ...auszuscheren ..

Stim2000  18.12.2015, 20:22
@waldfrosch64

Ich weiß, dass ändert aber nichts an den Gefühlen deiner Mutter, blödes Beispiel, aber wenn du geschlagen wirst vielleicht mehrmals und du mit der Person täglich zusammen sein musst wie geht es dir? Und wenn es bei eurer Religion keinen Ausweg gibt, weshalb stellst du dann eine solche Frage?

rehgiiina  18.12.2015, 20:23
@waldfrosch64

Das ist nicht so einfach dort  einfach mal so ...auszuscheren ..

Nicht einfach aber sehr lohnend.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe in meinem Leben mittlerweile ca. 350 jungen Damen aus eben so rückständigen Haushalten ein eigenes Leben ermöglicht.

Dazu gibt es hierzulande glücklicherweise genügend Strukturen, Berater und Hilfsangebote.

Hierzulande gilt einzig und allein das deutsche Gesetz - mit allen Folgen die sich daraus ergeben.

Der Fragestellerin empfehle ich, sich an unseren Bundesvorstand zu wenden:

https://www.zwangsheirat.de/

Der eigene Entschluss muss aber schon klar sein - entweder Rückständigkeit oder ein freies Leben mit Mama ohne Familie.

In einer freien Gesellschaft wie der unseren muss jeder / jede selbst entscheiden, was er / sie will.

Lenke deine Mama halt viel ab, unternimm viel mit ihr usw. Ablenkung ist immer das Beste. Du " mußt " gar nicht deinen Halbbruder kennenlernen. Am allerwenigsten in dieser Situation. Besuche ihn nicht !!!

Und was die neue Frau von deinem Vater da meint oder nicht, daß ist doch wirklich total schnuppe !!!!

Suche ihr einen neuen und besseren Mann. In der islamischen Kultur ist das zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung