Meine Eltern haben sich getrennt und sagen beide was anderes?

4 Antworten

Perfekte Familien gibt es nicht! Das, was Du als Perfektion wahrnimmst, sind vielleicht kleine Einblicke - aber niemals ein ganzes Leben! Jede Familie hat Probleme.

Du wirst Deine Eltern nicht ändern. Oft verheiraten sich die falschen Menschen miteinander - weil sie es nicht besser wissen. Und dann wollen sie Dich - das Kind - schützen, indem sie nicht offen über Probleme sprechen. So entsteht eben der Eindruck, dass die Ehe perfekt ist: Es wird über Probleme nicht gesprochen. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Sag Deinen Eltern, dass Du um Offenheit und Ehrlichkeit bittest. Vielleicht reden sie dann.

Versuche erst gar nicht zu klären, was genau zwischen deinen Eltern vorgefallen ist. Du bist auch nicht der Schiedsrichter. Du kannst nichts tun, damit es wieder so wäre, wie früher.

Hab beide lieb, jeden auf seine Weise - sie lieben Dich auch.

Eine Trennung ist oft nötig, damit der Dauerstreit aufhört. Dann können beide sich erholen. Als beider Kind wirst Du lernen müssen, mit der Trennung zu leben. Sei nicht traurig. Leben bedeutet Veränderung und es werden wieder Tage kommen, wo Du lachen kannst.

Es ist schade, dass deine Eltern ihren Konflikt nie ausreichend geklärt haben, um wenigstens als Elternpaar noch gut zu funktionieren. Es ist schade, dass sie es übr dich austragen.

Sie sollten beide den andern nicht verurteilen und beschuldigen. Das wäre fair.

Niemand ist "Schuld" an den Erkrankungen anderer menschen. Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich. Sie muss mit ihrem Leben klar kommen und sich ihr LEben aufbauen. Schafft sie ses nicht aus eigener Kraft, dann braucht sie wohl eher medizinisch-therapeutische hilfe. Aber mit deinem Vater hat das nichts zu tun

Ich bin 11 und man könnte denken ich kenne mich nicht aus aber ich helfe gerne.

Du könntest versuchen diese Themen nicht anzusprechen mit der Zeit verheilen Wunden. Deine Eltern sind vielleicht noch nicht bereit dir was davon zu erzählen und kamen deshalb immer mit anderen antworten. Ich weiß es ist schwer und vor allem mit 13 Jahren. Frage sie vielleicht in ein Jahr wieder und spekuliere nicht rum das tut ein nicht gut. Sie haben dich lieb und wollen dich nicht verletzen. Versuche deine Eltern mit Kleinigkeiten aufzumuntern wie Komplimente oder Umarmungen es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe ich konnte dir helfen