Recht im Pflegeheim?

7 Antworten

Das solltest du deine Oma fragen. Nur weil sie in eine Pflegeeinrichtung geht, ist sie ja nicht automatisch unter gesetzlicher Betreuung und darf keine geschäftlichen Entscheidungen mehr treffen.

Aber es könnte natürlich sein, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, dass sie ihr Haus veräußern muss, um die Pflegeheimkosten zu tragen.

Von daher solltest du mit deiner Oma darüber reden, wie ihr das handhaben könnt und wollt.

Sandra613
Fragesteller

Sie ist voll Geschäftsfähig und ich möchte es ihr auch abkaufen damit sie sich das heim leisten kann. Die Frage ist nur ob das heim da nachträglich da irgendwas beanspruchen kann.

HaudeginAlexa  04.08.2021, 20:34
@Sandra613

Das Heim hat gar nichts mit dem Haus zu tun. Das Heim erbringt eine Dienstleistung und möchte dafür bezahlt werden. Wenn dann Vermögenswerte zu Geld gemacht werden, wird es nicht teurer und da kommen auch keine Nachforderungen.

Es kommt drauf an WARUM sie im Heim ist. Wenn sie geistig noch vollkommen klar ist aber körperlich fertig, dann ist das unproblematisch. Wenn sie allerdings aufgrund geistiger Probleme wie z.B. einer Demenz nicht mehr Geschäftsfähig ist, dann wird das bedeutend schwieriger.

Wo soll das Problem sein?

Ob sie das kann, wissen wir nicht. Wir kennen ihre Fähigkeiten ja nicht. Ob sie dement ist oder bei Verstand, wirst du besser sehen.

Nur durch den Aufenthalt in einem Pflegeheim verliert deine Oma keinerlei Rechte.