Wie lange dauert es sein Haus zu verkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haus in einer gefragten Stadt bzw. Stadtteil ist oftmals erstaunlich schnell verkauft (für sehr viel Geld). Selbst bei fragwürdigem Zustand bzw. hohem Sanierungsaufwand.

Im Gegensatz dazu kann ein Verkauf in einer wenig bis garnicht gefragten Region fast schon zu einer unlösbaren Angelegenheit werden, da man das Haus garnicht verkauft bekommt, selbst bei sehr niedrigem Verkaufspreis.

Also: Die Dauer des Verkaufes kann zwischen wenigen Wochen und mehreren Jahren schwanken.

Da gibt es keine Regel für.

Sobald ein Käufer gefunden ist bedarf es eines Notartermins und nach Abschluss der Verträge noch die Änderung im Grundbuch.

Vom Notartermin bis Grundbucheintrag gehen in der Regel 4 Wochen ins Land.

Kommt drauf an, ob man es einem Markler überlässt oder alles selber macht.

Zuerst muss man natürlich alles fotografieren und ins Internet stellen. Dann wartet man, bis man Interessenten gefunden hat. Das kann unterschiedlich lang dauern, manchmal Tage, manchmal Monate.

Wenn ein Käufer gefunden wurde, dann muss man einen Termin beim Notar machen, der dann den Besitzer im Grundbuch ändert. Danach ist der Kauf abgeschlossen

Unterschiedlich. Mindestens eine Woche. Normalerweise ist es ein Akt der mehrere Wochen oder Monate dauert.

Von etwa einer Stunde (so lange dauert es, bis der Notar den Vertrag vorgelesen und die Unterschriften beglaubigt hat) bis unendlich.

Man braucht halt erst einen Käufer, mit dem man sich einig ist ...