Macht es Sinn Immobilien zu besichtigen von denen man schon im Voraus weiß, daß man sie niemals kaufen wird, nur um Erfahrung zu sammeln?

5 Antworten

Sie wissen im Voraus, daß es "viel" zu teuer ist und sie sich das Haus niemals leisten können.

Da wundert es mich, dass sie es überhaupt besichtigen können. In unserer Gegend verlangen die meisten Makler einen Liquiditätsnachweis von Interessenten, bevor sie auch nur einen Finger rühren.

Davon mal abgesehen, ist es okay, Objekte zu besichtigen, für die man von vorneherein nicht Feuer und Flamme ist. Unser eigenes Haus haben wir zB nur besichtigt, weil der Makler den falschen Schlüssel dabei hatte (eigentlich hatten wir uns für ein anderes Haus in der gleichen Straße interessiert).

Das andere Objekt stellte sich aber als nicht so toll heraus und "unser" Haus bot alles, was wir haben wollten.

Abgesehen davon , dass man einem Fremden seine Freizeit nimmt (das musste sein, christl10) bringt es immerhin einen Eindruck, für welche Qualität wieviel Geld ausgegeben werden müsste.

Damit kann man seine eigenen Ziele im puncto Finanzierbarkeit und Bedarf nochmals hinterfragen und hat eine ggfs. bessere Basis beim Weitersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Nein, das macht keinen Sinn und verursacht nur unnötige Kosten und unnötigen Zeitaufwand. Damit kannst du auch nicht den Wert deiner jetzigen Immo beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es macht Sinn Dinge zu betrachten um daraus zu lernen.

jetztgehtslos  07.09.2021, 18:28

Aus einer unnützen Immo-Besichtigung lernst du gar nichts.

schelm1  07.09.2021, 18:32
@jetztgehtslos

Der Nutzen besteht in der Erfahrung die man aus Gesehenem schöpft.

Der Vergleich von Preisen und Angeboten vermittelt Sicherheit für ein späteres gefestigtes Kaufverhalten.

Sinn vielleicht nicht, aber Spaß