Hauskauf?

3 Antworten

Zu Option 1: Man übernimmt ein Haus nicht einfach, sondern man bekommt es von den Eltern geschenkt (Schenkung!), wenn es nicht am Ende vererbt wird. Dafür fällt Schenkungssteuer an. Je nachdem, wie groß das Haus ist und wo es sich befindet, kann es sehr vorteilhaft sein, diese Option zu wählen. Speziell dann, wenn das Haus in einer sehr teuren Lage ist.

Ansonsten halte ich es für besser, wenn die Schwester gleich das Haus komplett überschrieben bekommt, also Option 2. Dass Du am Ende Dein Geld wieder bekommst, kann ein Notar regeln, indem Du bspw. wie eine Bank mit einer Grundschuld im Grundbuch des Hauses eingetragen wirst. Die Grundschuld kann dann irgendwann gelöscht werden, wenn Du von Deiner Schwester Dein Geld wieder vollständig bekommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Besser wäre es zu einem Anwalt zu gehen und sich ganz genau beraten zulassen.. was für kosten kosten auf dich zu, welche vor und Nachteile gibt es, wie kannst du dich absichern usw

Geht bitte zu einen Notar der das klar und deutlich für euch regelt, insbesondere das das Haus dir auch gehört. Das kann man gleich schon machen, die Eigentum Mutter Nießbrauch. Auf jeden Fall muss das über einen Notar geregelt werden sonst ist das Ende viel Geld für nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Wird mit Notar gemacht, wir würden im Grundbuch stehen usw. Mir ging es eher darum ob sich das lohnt dort mit Eigentümer zu werden da ich ja dann auch mit sanieren muss z.b Heizung wovon ich ja nur eine gewisse Zeit was von habe bis ich in das Haus meiner Eltern ziehe.

@Ronson97

Ich würde keinen Cent in ein Haus stecken, was dir nicht gehört.

@ToffeeFee50

Habe doch oben geschrieben wir würden dann im Grundbuch stehen usw